Beschluss:     Der Wirtschafts- und Tourismusausschuss hat darum gebeten, dass die abschließende Entscheidung über den Sperrvermerk in der Gemeindevertretung getroffen wird. Die Gemeindevertretung zieht daher die Angelegenheit wieder an sich und entscheidet in der Sache.

 

Stimmberechtigte:

17

Ja-Stimmen: 16

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0

 

 

Beschluss:     Der am 01.09.2022 beschlossene Sperrvermerk zur Wiederbesetzung der vakanten Vollzeitstelle in der Kultur- und Veranstaltungs-Abteilung wird aufgehoben.

 


Herr Gemeindevertreter Hirt betritt den Sitzungssaal.

 

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl führt in den Tagesordnungspunkt ein und verweist auf die Vorberatungen. Der Wirtschafts- und Tourismusausschuss, dem die Gemeindevertretung die abschließende Entscheidung übertragen hatte, hat darum gebeten, dass sich die Gemeindevertretung noch einmal mit der Angelegenheit befasst. Dies geht nur dann, wenn die Gemeindevertretung die Angelegenheit durch Beschluss wieder an sich zieht.

 

Die Gemeindevertretung spricht sich dafür aus, die Angelegenheit an sich zu ziehen. Es folgen kurze Statements zur Sache. Während die SPD-Fraktion sich unter Hinweis auf den Wertschätzungsaspekt gegenüber den Mitarbeiter*innen irritiert zeigt, dass die Aufhebung des Sperrvermerks nun noch einmal verzögert wurde, halten es EIS- und CDU-Fraktion für durchaus legitim, dass die Selbstverwaltung, die immerhin für den Stellenplan zuständig ist, bestimmte Parameter vor einer Neubesetzung einer vakanten Stelle hinterfragt. Dies habe nichts mit mangelnder Wertschätzung der Mitarbeiterschaft gegenüber zu tun. 

 

Die Gemeindevertretung fasst folgende Beschlüsse:

 


Stimmberechtigte:

17

Ja-Stimmen: 16

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0