Betreff
Abfallbeseitigung in den Strandgebieten
Vorlage
SCHÖN/BV/165/2010
Aktenzeichen
IV.1
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Beseitigung der gelben Säcke stellt sich in den Strandgebieten als immer größeres Problem dar. Insbesondere stellen Touristen nach Beendigung Ihres Urlaubs die gelben Säcke an die dafür vorgesehenen Sammelstellen, auch wenn die Abfuhr erst mehrere Tage oder gar mehr als eine Woche später erfolgt. Die gelben Säcke werden dann von Krähen und Tauben mit ihren spitzen Schnäbeln so weit aufgerissen, dass sich der Müll in der näheren Umgebung verteilt. Dabei ist der verstreute Müll nicht nur ein optisches Problem, sondern durch die eher üblen Gerüche werden auch Ratten angezogen. Die Urlauber befinden sich derweil bereits in ihren Heimatorten und sind schwerlich zur Beseitigung des Mülls heranzuziehen und den Haus- oder Wohnungseigentümern ist die Situation in der Regel gar nicht bekannt. Außerdem würde es sehr schwierig werden, den jeweiligen tatsächlichen Verursacher überhaupt zu ermitteln.

 

Das Problem könnte gelöst werden durch das Aufstellen von Holzboxen, in denen die gelben Säcke bis zur Abfuhr lagern könnten. Eine Holzbox kostet ca. 500,-- €, wenn sie durch die KBI erstellt würde. Die Einzelheiten werden in der Sitzung näher erläutert.

 

In der Ortslage von Schönberg bestehen ebenfalls Sammelstellen für die Abfuhr der gelben Säcke. Hier stellt sich die Situation jedoch etwas anders dar, weil grundsätzlich die Grundstückseigentümer selbst die gelben Säcke zu den Sammelstellen bringen und diese somit erst am Tag der Abfuhr zu den Sammelstellen gebracht werden. Das ein gelber Sack von Vögeln aufgerissen wird, ist in der Ortslage also eher ein Einzelfall und so besteht hier zumindest kein dringender Handlungsbedarf.

 

Es wird um weitere Diskussion und Beschlussfassung gebeten.