Sachverhalt:
Beigefügt wird – im Entwurf – die
Haushaltssatzung 2023 der Gemeinde Ostseebad Laboe mit dem Haushaltsplan, dem
Vorbericht, dem Gesamt- und Finanzplan sowie dem Stellenplan.
Das Haushaltsvolumen der Gemeinde Ostseebad
Laboe beläuft sich nach der vorliegenden Entwurfsfassung im Jahr 2023 auf
insgesamt 17.289.100 €. Der Verwaltungshaushalt weist hierbei Einnahmen und Ausgaben i.H.v. jeweils
12.977.100 € aus. Im Vermögenshaushalt sind Einnahmen und Ausgaben in einer
Größenordnung von je 4.312.000 € veranschlagt worden. Dementsprechend liegt mit
diesem Etat-Entwurf ein in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichenes Zahlenwerk
vor.
Der investive Teil des Etats, d.h. der Vermögenshaushalt, weist
Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen in Höhe von 3.174.000 € auf.
Zur anteiligen Finanzierung dieser Maßnahmen bedürfte es einer Kreditaufnahme i.H.v. 2.815.600 €. § 2 der Haushaltssatzung beinhaltet demgemäß die Festsetzung eines
derartigen Gesamtbetrages der Kredite. Verpflichtungsermächtigungen zu Lasten
des Haushaltsjahres 2023 sind in Höhe von 475.000 € vorgesehen. Die
Haushaltssatzung weist zudem den Höchstbetrag der Kassenkredite mit 0,00 € aus.
Nach dem Stellenplanentwurf ist für das Jahr 2023 die Gesamtzahl der Stellen
mit 16,11 festzusetzen.
Die Hebesätze für die Realsteuern werden im Satzungsentwurf (vgl. § 3) wie
folgt ausgewiesen: 380 % für die Grundsteuer A, 425 % für die Grundsteuer B
sowie 380 % für die Gewerbesteuer.
Das Land stellt eine wieder verbesserte Einnahmeentwicklung fest. Bei
den Steuererträgen ist feststellbar, dass sie sich insgesamt wieder über einem
vor der Pandemie prognostizierten Niveau einpendeln. Dieses belegen die
Einnahmen im Jahr 2022 und wirken sich für die Haushaltsplanung 2023 aus. Die
sehr hohe Steuerkraft des Vorjahres verringert die Einnahmen aus
Schlüsselzuweisungen im Vergleich zum Vorjahr um rd. 241 T€ bei deutlichen
Mehrausgaben für die Kreisumlage von rd. 318 T€. Diese Mindereinnahmen bzw.
Mehrausgaben werden teilweise aufgefangen durch höhere Einkommensteueranteile
von rd. 275 T€.
Eine stützende Zuführung vom Vermögenshaushalt zum Ausgleich des
Verwaltungshaushaltes in Höhe von 740.800 € wurde eingeplant.
Insgesamt, d.h. bezogen auf den gesamten Verwaltungshaushalt, stellt
sich die Entwicklung der verschiedenen Einnahme- und Ausgabearten nach
derzeitigem Planungsstand wie folgt dar:
Bezeichnung |
Plan 2022 |
Plan 2023 |
Veränderung |
|
E
i n n a h m e n |
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a) |
Steuern,
Allgemeine Zuweisungen |
9.031.000 € |
8.033.900 € |
-997.100 € |
b) |
Einnahmen
aus Verwaltung/Betrieb |
3.388.200 € |
3.424.500 € |
+36.300 € |
c) |
Sonstige
Finanzeinnahmen |
575.200 € |
1.518.700 € |
+943.500 € |
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-17.300 € |
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================= |
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A
u s g a b e n |
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d) |
Personalausgaben |
1.128.500 € |
1.247.700 € |
+ 119.200 € |
e) |
Sächl.
Verwaltungs-/Betriebsaufw. |
2.856.800 € |
3.297.700 € |
+ 440.900 € |
f
) |
Zuweisungen
und Zuschüsse |
3.405.500 € |
3.766.500 € |
+ 361.000 € |
g) |
Sonstige
Finanzausgaben |
5.603.600 € |
4.665.200 € |
- 938.400 € |
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- 17.300€ |
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Die Gründe für die vorstehend aufgelisteten Veränderungen stellen sich
wie folgt dar:
zu a) Die Steuereinnahmen und allgemeine
Zuweisungen -Hauptgruppe 0- verringern sich um 997 T€ gegenüber dem VJ.
Ursächlich dafür ist die Anpassung d.h.
Reduzierung der Gewerbesteuer. Durch den
2.Nachtragshaushalt 2022 wurde der Planansatz der Gewerbesteuer auf 2,3 Mio. €
dem AO Soll angepasst, u.a. sind Nachveranlagungen aus den Jahren 2020 – 2022
der Grund für diese Gewerbesteuereinnahmen. Für die Planung 2023 wurde der
Ansatz auf 1,2 Mio. € reduziert.
zu b) Unwesentlich
haben sich die Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb -Hauptgruppe 1- mit 36 T€
gegenüber dem VJ. erhöht. Mehreinnahmen für die Abrechnung der
Kindertagesstätten + 55 T€ sowie eingeplante Zuweisungen für die Projekte
Wärmeplanung mit 45 T€ sowie 50 T€ für die Bauplanung (B-Plan 46) wurden
berücksichtigt. Um 31 T€ wurde der Planansatz für die Parkplatzeinnahmen
erhöht. Diese Summen fangen die erhaltenen überzahlten Verlustzuweisungen der
Gemeindebetriebe aus Jahr 2022 über 179 T€ auf.
zu c) Die Erlöse aus
der Auflösung von Zuschüssen und Beiträgen, aus Abschreibungen sowie aus der
(internen) Verzinsung des Anlagekapitals –Hauptgruppe 2- weist Mehreinnahmen
von 943 T€ zum VJ. aus. Diese resultiert aus der eingeplanten
Finanzausgleichsrücklage über rd. 740 T€, der geplanten Gewinnablieferung vom
Hafen über rd. 37 T€ sowie Anpassungen der Abschreibungssummen. Nach wie vor
sind die Abschreibungen sowie Auflösungen der Zuschüsse ergebnisneutral in der
kameralen Haushaltsführung.
zu d) Der Personalaufwand –Hauptgruppe 4- weist
Mehrausgaben von 119.200 € zum VJ. aus. Auf der Grundlage des
Stellenplanentwurfes, der geltenden tariflichen Bestimmungen sowie auf Basis
der konkreten arbeitsvertraglichen Festlegungen wurde die Summe eingeplant (s.
Veränderungsliste im Stellenplan).
zu e) Die Entwicklung des Mittelbedarfs beim
sächlichen Verwaltungs- und Betriebsaufwand -Hauptgruppe 5-6- (+ 441 T€ zum VJ.).
Die Planansätze wurden den Ist Ergebnissen des Jahres 2022 angepasst sowie
angesagte Preissteigerungen im Bereich Bewirtschaftung (+ 43 T€) und
Unterhaltung (+ 69 T€) wurden berücksichtigt. Für die Bauleitplanungen wurden 130
T€ eingestellt, weitere Plansummen werden in den Folgejahren zu berücksichtigen
sein. Neue Projekte Quartiersentwicklung / nachhaltige Wärmeplanung (50 T€)
sowie die Bauplanung, B-Plan 46 (50 T€) ebenso der Projektaufruf
Ostseeküstenradwanderweg (35 T€) wurden mit den angegebenen Summen in die
Haushaltsplanung 2023 aufgenommen.
zu f ) Die Zuweisungen und Zuschüsse -Hauptgruppe 7- verändern sich gegenüber
dem Vorjahr um rd + 361 T€. Die erheblichen Abweichungen resultieren im
Wesentlichen aus den deutlich gestiegenen Kosten für die Kindertagesstätten + 374
T€. Die Verlustzuweisung für die Gemeindebetriebe sind auf Vorjahresniveau.
Erstmalig wurde für den Hafen eine Gewinnablieferung eingeplant.
zu g ) Die sonstigen Finanzausgaben reduzieren sich um 938.400 € durch die im
Vergleich zu 2022 geringere Zuführung zum VMH (- 1,2 Mio. €). Reduziert wurde
auch der Ansatz für die Gewerbesteuerumlage (-103 T€). Aufgefangen werden somit
die gestiegenen Kosten der Amtsumlage (+ 70 T€) sowie der Kreisumlage (+ 318
T€). Hinzu kommen die – im Vergleich zu 2022 – um rd. 65 T€ höheren
Zinszahlungen.
Die Zuführung zum Vermögenshaushalt beläuft sich im Jahr 2023 auf 374.000
€; Dies entspricht der Summe der ordentlichen Tilgungsleistungen, die die
Gemeinde Ostseebad Laboe im Jahr 2023 zu erbringen hat.
Im Entwurf des Vermögenshaushaltes
sind Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen für 2023 wie folgt
veranschlagt worden:
A |
Baumaßnahmen |
|
Betrag |
1 |
Feuerwehr Umgestaltung der Küche im
Feuerwehrgebäude rd. 45 T€ Anbau Umkleideraum rd. 60
T€ |
105.000 € |
|
2 |
Schule Energetische Sanierung |
12.000 € |
|
3 |
OGTS Umbau Räume der OGTS (lt.
Förderprogramm) |
100.000 € |
|
4 |
Kita Krützkrög Geräteschuppen sowie
Erstausstattung |
25.000 € |
|
5 |
Stoschplatz Erhöhung der Plansumme |
500.000 € |
|
6 |
Kurpark Aufstellung eines
Sanitärgebäudes (Erhöhung) |
60.000 € |
|
7 |
Naturerlebnisraum Projekt (Aufstockung) |
150.000 € |
|
8 |
Straßen-, Wege- und Parkplatzbau u.a.
Teichstraße/Lammertzweg rd. 400 T€ |
580.000 € |
|
9 |
Parkleitsystem |
50.000 € |
|
10 |
Kanalsanierung (Übertragung aus dem VJ.
über 100 T€) für Regenrückhaltebecken,
Möwenstieg |
250.000 € |
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11 |
Freya-Frahm Lagerhaus |
8.000 € |
|
12 |
Hafenpavillon Sanierung Erneuerung |
300.000 € |
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13 |
Erwerb von Grund und Boden |
200.000 € |
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14 |
Rathaus Laboe |
400.000 € |
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15 |
Börn 6 |
100.000 € |
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Zwischensumme A |
2.840.000
€ |
|
B |
Erwerb beweglichen Vermögens |
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1 |
Feuerwehr Ausrüstung,
Ausstattung 25.000 € Ausstattung
Jugendfeuerwehr 4.500 € Erwerb
digitaler Funkgeräte 8.500 € |
38.000 € |
|
2 |
Feuerwehr Katastrophenschutz
für Erwerb Feldbetten, Heizkörper |
10.000 € |
|
3 |
Feuerwehr Erwerb
Gerätewagen mit VE über 475 T€ |
0,00 € |
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4 |
Schule Ausrüstung,
Ausstattung 25 T€ IT-Ausstattung
10 T€ |
35.000 € |
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5 |
OGTS Ausstattung,
Mobiliar 2 T€ |
2.000 € |
|
6 |
Kinderspielplätze im Ortsgebiet Beschaffung von
Spielgeräten |
25.000 € |
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7 |
Sportanlage Ausrüstung, Maschinen
(Rasenmäher) |
30.000 € |
|
8 |
Sporthalle Ausstattung |
2.000 € |
|
9 |
Kurpark Herstellung Stromanschluß |
7.000 € |
|
10 |
Straßenbeleuchtung Austausch Bereich Reventoustraße
|
20.000 € |
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11 |
Parkscheinautomaten |
65.000 € |
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12 |
Photovoltaikanlagen Hafenspeicher 30 T€,
unbebaute Grundstücke 70 T€ |
100.000 € |
|
Zwischensumme B |
334.000 € |
||
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Gesamtsumme |
3.174.000€ |
Neben den vorstehend bezifferten Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen
sind als Ausgaben im Vermögenshaushalt die Tilgungsleistungen mit 374.000 € und
23.200 € Sonderrücklagenentnahme (Freya-Frahm-Haus) sowie die Entnahme aus der
Finanzausgleichsrücklage über 740.800 € veranschlagt worden, so dass sich ein
Gesamtvolumen von 4.312.000 € ergibt.
In seiner vorliegenden Entwurfsfassung finanziert sich der Vermögenshaushalt mit 2.815.600
€ Kreditaufnahme sowie mit 358.400 € Zuweisungen und Zuschüsse. Für diesen Kreditbetrag besteht nach § 85 Abs. 6
der Gemeindeordnung keine Genehmigungspflicht.
Beschlussvorschlag für den Finanz- und
Wirtschaftsausschuss:
Der Finanz- und Wirtschaftsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Haushaltssatzung 2023 mit dem Haushaltsplan und den Anlagen sowie das Investitionsprogramm gemäß Entwurf zu beschließen.
Beschlussvorschlag für die Gemeindevertretung:
Die Gemeindevertretung beschließt die Haushaltssatzung 2023 mit dem Haushaltsplan und den Anlagen sowie das Investitionsprogramm gemäß Entwurf.