Betreff
Auswertung Geschwindigkeitsmeßanlagen und Standortwahl für eine Neuaufstellung
Vorlage
SCHÖN/BV/773/2022
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Geschwindigkeitsmessgeräte befinden sich zur Zeit an den Standorten Georg Thorn Straße, Bahnhofstraße, Strandstraße, Fernautal und Friedhofsweg. Die Auslesung der Messergebnisse für den Zeitraum vom 24.08.2021 bis 11.05.2022 erfolgte am 11.05.2022. Aufgrund einer Störung am Gerät am Standort Große Friedhofsweg konnten die Messwerte leider nicht ausgelesen werden. Insgesamt gab es folgende Ergebnisse:

 

Standort : Strandstraße

Fahrtrichtung Museumsbahnhof, 50 km/h erlaubt

Anzahl der Messwerte

215.035

Durchschnittsgeschwindigkeit

46,9 km/h

85 % der Fahrzeuge fahren langsamer oder maximal

59 km/h

Maximalgeschwindigkeit

131 km/h

 

Ergebnis:

 

85 % der Fahrzeuge fuhren maximal 59 km/h oder langsamer. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die erste Messung bereits vor dem Ortsschild in einem erlaubten 70 km/h-Bereich stattfand. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 46,9 km/h und es wurde ein Spitzenwert von 131 km/h gemessen (in der Grafik nicht dargestellt). Die am stärksten frequentierte Zeit lag von Freitag bis Sonntag zwischen 10:00 Uhr und 21:00 Uhr. Bei der Spitzengeschwindigkeit könnte es sich im einen Messfehler handeln, da diese Geschwindigkeit auf diesem Streckenabschnitt kaum realisierbar ist. Zu diesem Standort werden zum jetzigen Zeitpunkt keine Maßnahmen empfohlen.

 

Standort : Georg Thorn Straße

Fahrtrichtung Lünningsredder, 30 km/h erlaubt

Anzahl der Messwerte

164.760

Durchschnittsgeschwindigkeit

37,6 km/h

85 % der Fahrzeuge fahren langsamer oder maximal

46 km/h

Maximalgeschwindigkeit

113 km/h

 

 

85 % der Fahrzeuge fuhren maximal 37 km/h oder langsamer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 29,5 km/h und es wurde ein Spitzenwert von 71 km/h gemessen (in der Grafik nicht dargestellt). Die am stärksten frequentierte Zeit lag von Montag bis Freitag zwischen 11:00 Uhr und 21:00 Uhr. Bei der Spitzengeschwindigkeit könnte es sich um einen Messfehler aber auch um ein Einsatzfahrzeug oder „Raser“  handeln. Zu diesem Standort werden zum jetzigen Zeitpunkt keine Maßnahmen empfohlen.

 

 

Standort : Bahnhofstraße

Fahrtrichtung Niederstraße, 50 km/h erlaubt

Anzahl der Messwerte

215.036

Durchschnittsgeschwindigkeit

37,9 km/h

85 % der Fahrzeuge fahren langsamer oder maximal

46 km/h

Maximalgeschwindigkeit

85 km/h

 

 

85 % der Fahrzeuge fuhren maximal 46 km/h oder langsamer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 37,9 km/h und es wurde ein Spitzenwert von 85 km/h gemessen (in der Grafik nicht dargestellt). Die am stärksten frequentierte Zeit lag von Montag bis Freitag zwischen 7:30 Uhr und 21:00 Uhr. Bei der Spitzengeschwindigkeit könnte es sich im einen Messfehler aber auch um ein Einsatzfahrzeug oder „Raser“ handeln. Zu diesem Standort werden zum jetzigen Zeitpunkt keine Maßnahmen empfohlen.

 

 

Standort : Fernautal

Fahrtrichtung Große Heide, 30 km/h erlaubt

Anzahl der Messwerte

73.701

Durchschnittsgeschwindigkeit

30 km/h

85 % der Fahrzeuge fahren langsamer oder maximal

38 km/h

Maximalgeschwindigkeit

91 km/h

 

 

85 % der Fahrzeuge fuhren maximal 34 km/h oder langsamer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 26,1 km/h und es wurde ein Spitzenwert von 80 km/h gemessen (in der Grafik nicht dargestellt). Die am stärksten frequentierte Zeit lag von Montag bis Freitag zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr. Bei der Spitzengeschwindigkeit könnte es sich im einen Messfehler aber auch um ein Einsatzfahrzeug oder „Raser“ handeln. Zu diesem Standort werden zum jetzigen Zeitpunkt eine Aufstellung des Messgerätes auf der gegenüber liegenden Straßenseite als Maßnahme empfohlen.

 

 

Es könnten weitere Messungen an folgenden Standorten durchgeführt werden:

 

  • Große Mühlenstraße
  • Theodor Storm Straße Fahrtrichtung Kleingartengelände
  • Hartwigskuhle
  • Fernautal Höhe Jugendhof Fahrtrichtung Kuhbrücksau
  • Lamp´sche Koppel Höhe Park

 

 

                                                                                                                   

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Bau- Verkehrsausschuss beschließt, die gemeindlichen Geschwindigkeitsmessgeräte an den nachfolgend aufgeführten Standorten aufzustellen:

 

 

 

 

 

 

 

Anlagenverzeichnis:

 

¾     Zusammenstellung der Messergebnisse für den Zeitraum vom 24.08.2021 bis 11.05.2022