Sachverhalt:
In der Sitzung vom 18.06.2020 berichtete
der Bürgermeister, dass die Aufträge für die Durchführung der Hauptprüfung der
Brückenbauwerke in der Gemeinde Schönberg erteilt wurden.
Die Prüfungen sind nun fast vollständig
abgeschlossen.
Die Prüfberichte enthalten einen
Zustandsbericht, bei dem das Bauwerk benotet wird (Noten 1 – 4) sowie
Maßnahmenempfehlungen zur Erhaltung des Bauwerks mit grob geschätzten Kosten,
die auf Erfahrungswerten beruhen, sowie einer Empfehlung zur Dringlichkeit (umgehend,
kurzfristig, mittelfristig, langfristig) der empfohlenen Maßnahme
1.
Bauwerk
01: Brücke Damm
Die Prüfung
konnte noch nicht abgeschlossen werden. Aufgrund des starken Bewuchses war ein
Zugang zur Unterseite nicht möglich. Der Bewuchs wurde durch den Bauhof
beseitigt. Die Prüfung soll laut Aussage des Prüfers im Mai fertiggestellt
werden. Ein vorl. Prüfbericht liegt vor.
Zustandsnote: 2,2
(vorl.)
Maßnahmenempfehlungen:
-
Rückschnitt
Bewuchs (bereits erledigt)
-
Erneuerung
Korrosionsschutz Geländer, kurzfristig, geschätzte Kosten ca. 2.500€
2.
Bauwerk
02: Brücke Gehrtshorst
Betonabplatzungen
und -risse, teilw. mit freiliegender Bewehrung, am gesamten Bauwerk. Risse und
Abplatzungen auf den Kappen (Fußwege), Bewuchs von Fugen und Rissen,
Füllstabgeländer beids. stark korrodiert und nicht mehr nach der Norm.
Zustandsnote: 2,9
Maßnahmenempfehlungen:
-
Betoninstandsetzung
am gesamten Bauwerk, mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 22.500€
-
Instandsetzung
der Kappen und Schrammborde, mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 6.000€
-
Ersatzneubau
Geländer, mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 20.000€
-
Reinigung
Kappen, kurzfristig, geschätzte Kosten ca. 800€
Es wird empfohlen
die Wirtschaftlichkeit der Einzelmaßnahmen, in Bezug auf die Kappen, gegenüber
einer vollständigen Kappenerneuerung inkl. Geländer zu prüfen.
3.
Bauwerk
03: Brücke Schneeklothweg
Der Bohlenbelag
wurde 2019 erneuert. Die Holzbauteile des Bauwerks sind allgemein noch in einem
guten Zustand, einige Füllstäbe des Geländers sind jedoch gebrochen, das
Haupttragwerk aus verzinktem Stahl sowie diverse Konstruktionsteile weisen
oberflächlich Korrosion auf, diverse Schrauben/Bolzen sind locker oder nicht
vollständig, die Zuwegung ist auf einer Seite abgesackt, die Böschung auf einer
Seite weist ausgeprägte Ausspülungen auf, die gesamte Konstruktion weist
Schmutzablagerungen auf.
Zustandsnote: 2,9
Maßnahmenempfehlungen:
-
Reinigung
der Konstruktion, kurzfristig, geschätzte Kosten ca. 800€
-
Reparatur
des Geländers und anziehen der Schraubverbindungen, kurzfristig, geschätzte
Kosten ca. 1.000€
-
Ausbessern
des Korrosionsschutzes, mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 2.000€
-
Instandsetzung
der Zuwegung, mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 1.000€
-
Beseitigung
der Ausspülungen, mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 500€
4.
Bauwerk
04: Geh- und Radweg über die Fernau I (Bogenbrücke)
Die Erneuerung
des Bohlenbelags wurde in der 17.KW 2021 abgeschlossen. Der Prüfbericht wurde
bereits im Juni 2020 fertig gestellt. Die Zustandsnote entspricht daher nicht
mehr dem aktuellen Stand.
Das Tragwerk aus
Stahl ist in einem guten Zustand, der Korrosionsschutz ist stellenweise
beschädigt, hierdurch oberflächlich Korrosion, die Unterkonstruktion aus Holz
ist in einem guten Zustand, das Geländer ist stellenweise fortgeschritten
verfault und entspricht nicht mehr der Norm, Schmutzablagerungen auf den
Betonpfeilern, die Böschungsbefestigung ist schadhaft, die angrenzenden Wege
sind stellenweise abgesackt.
Zustandsnote: 2,9
Maßnahmenempfehlungen:
-
Erneuerung
des Bohlenbelags (bereits erledigt)
-
Reinigung
der Betonpfeiler und Ausbesserung Zuwegung, kurzfristig, geschätzte Kosten ca.
750€
-
Ausbessern
des Korrosionsschutzes, mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 10.000€
-
Instandsetzung
Geländer evtl. mit Erhöhung, mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 10.000€
-
Instandsetzung
Böschungsbefestigung, mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 2.500€
5.
Bauwerk
05: Geh- und Radwegbrücke über die Fernau II
Die gesamte
Holzkonstruktion weist erhebliche Schäden durch Fäulnis auf, es wurden bereits
zus. Absperrungen entlang der Geländer aufgestellt, die Hauptträger aus Stahl
sind in einem guten Zustand.
Zustandsnote: 3,2
Maßnahmenempfehlungen:
-
Instandsetzung
aller schadhaften Holzbauteile, umgehend, geschätzte Kosten ca. 12.500€
Es wird empfohlen
zu prüfen, ob eine Instandsetzung der Holzbauteile wirtschaftlicher ist, als
eine Stahlkonstruktion. Es ist in beiden Fällen vermutlich möglich die
Hauptträger aus Stahl zu erhalten.
6.
Bauwerk
06: Brücke Verwellengrund
Das Bauwerk weis
vereinzelt Betonabplatzungen und -risse auf, Geh- und Fahrbahnbelag weisen
vereinzelt Risse auf, die Schrammborde weisen Betonabplatzungen auf, das
Geländer ist verschmutzt und die Deckbeschichtung ist vereinzelt abgeplatzt, am
Bauwerk befindet sich ein Leerrohr, hier ist die Verankerung schadhaft.
Zustandsnote: 2,0
Maßnahmenempfehlungen:
-
Reinigung
des Geländers, kurzfristig, geschätzte Kosten ca. 400€
-
Ausbessern
des Korrosionsschutzes, mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 1.000€
-
Betoninstandsetzung,
mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 2.500€
-
Instandsetzung
Geh- und Fahrbahnbelag, mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 5.000€
7.
Bauwerk
07: Brücke Palstek
Die gesamte
Holzkonstruktion ist teilweise verfault und verwittert, Schmutzablagerungen auf
den Querträgern und Auflagerbänken, die Hauptträger liegen teilweise im Erdreich,
stellenweise sind die Bauteile mit Algen bewachsen.
Zustandsnote: 2,8
Maßnahmenempfehlungen:
-
Reinigung
der konstruktion (WICHTIG: kein Hochdruckreiniger!), kurzfristig, geschätzte
Kosten ca. 400€
-
Austausch
verrotteter Belagsbohlen, kurzfristig, geschätzte Kosten ca. 1.000€
-
Instandsetzung
schadhafter Bauteile, mittelfristig, geschätzte Kosten ca. 15.000€
Es wird empfohlen
die Wirtschaftlichkeit gegenüber einem Ersatzneubau zu prüfen.
Allgemein bestand
bei keinem Bauwerk, zum Zeitpunkt der Prüfung, eine akute Gefährdung der
Verkehrssicherheit.
Grundsätzlich
wird empfohlen, neben den turnusmäßigen Prüfungen auch regelmäßige
Sichtprüfungen durchzuführen.