Beschluss:    Die Gemeindevertretung stellt den Wirtschaftsplan 2020 des Tourist-Service Ostseebad Schönberg mit allen Anlagen gemäß Entwurf unter Berücksichtigung der Veränderungsliste fest.

 


Frau Bürgervorsteherin Nebendahl führt in den Tagesordnungspunkt ein. Herr Bürgermeister Kokocinski erläutert die Vorlage und verweist auf die Vorberatungen.

 

Herr Gemeindevertreter Mainz findet den Ablauf des Verfahrens etwas unglücklich. Er würde sich das in Zukunft anders wünschen, nämlich dass Einnahmen und Ausgaben feststehen, wenn die Selbstverwaltung das Werk in die Hand bekommt.

 

Der Bürgermeister weist noch einmal auf die Taktung der Sitzungstermine hin und erläutert, dass zum Zeitpunkt, als der Wirtschaftsplan aufgestellt wurde, die endgültigen Haushaltsdaten, insbesondere auch die Daten, die von extern zur Verfügung gestellt werden, noch nicht vorlagen. Wenn man dies alles berücksichtigen wolle, müsse man ehrlicherweise nicht nur den Haushalt, sondern auch die Wirtschaftspläne erst im Januar beraten.

 

Herr Gemeindevertreter Mainz erklärt, dass man dies zumindest dann in Erwägung ziehen müsste, wenn die Gefahr besteht, dass man den Haushalt nicht ausgleichen könne.

 

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl stellt den Wirtschaftsplan zur Abstimmung.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

18

Ja-Stimmen: 18

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl bedankt sich abschließend noch einmal bei Frau Böhnke und ihrem Team für die Überarbeitung der Positionen des Wirtschaftsplanes.