Herr stellv. Ausschussvorsitzender Meckel führt in den Tagesordnungspunkt ein und verweist auf den CDU-Antrag.

 

Herr Lüken begründet den Antrag der CDU-Fraktion.

 

Herr Meckel verweist auf die Vorlage und bedankt sich für den ausführlichen Bericht der Verwaltung. Amtsmitarbeiter Jürß beantwortet Fragen aus den Reihen der Hauptausschussmitglieder.

 

Auf Bitten von Herrn Cordts gibt Amtsmitarbeiter Jürß einen Ausblick über die weitere Haushaltsentwicklung.

 

Herr Jürß zeigt die Notwendigkeit eines Nachtragshaushaltes auf. Er schlage aber vor, mit der Aufstellung noch etwas zu warten, da man dann einen besseren Blick auf die Schulkostenbeiträge, die Kita-Kosten und die Gewerbesteuereinnahmen habe. Er verweist auf die Bekanntmachungskosten für die vakante Bürgermeisterstelle, die den Ansatz überschreiten werden. Außerdem verweist er im Vermögenshaushalt im Blick auf die Ortsbauplanung angesichts des Tourismus- und Ortsentwicklungskonzeptes, dass man schauen müsse, ob der Ansatz ausreiche. Schließlich berichtet er zum Parkplatz Kalifornien, dass nach Erstellung der Vorlage noch eine Rechnung eingegangen sei, so dass die Einsparung möglicherweise etwas geringer ausfalle. Er beantwortet weitere Fragen zu seinen Ausführungen.

 

Herr Meckel bedankt sich hierfür und erinnert an das Ziel, spätestens bis 2019 einen ausgeglichenen Verwaltungshaushalt hinzubekommen. Er appelliert an alle Gremienmitglieder, dies zu berücksichtigen. Die Schulden steigen und man habe im Grunde noch nichts zur Schuldenverringerung für die nachfolgenden Generationen beigetragen.

 

Herr Cordts erinnert daran, dass man aber mit dem Ortsentwicklungs- und Tourismuskonzept Ziele vereinbart habe. Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen die sich hieraus entwickelten Maßnahmen auch umgesetzt werden.

 

In Abstimmung mit dem Kämmerer wird als Beratungstermin für den Nachtragshaushalt die bereits terminierte Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 15.11.2016 festgelegt.