Beschluss:

 

  1. Der Planungsausschuss stimmt dem vorliegenden Entwurf der 10. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 20 für das Gebiet „Ferienzentrum Holm, zwischen Osterwisch, Kapellenweg, K 15 und An den Salzwiesen“ zu und bestimmt diesen zur erneuten Offenlegung. Der Umweltbericht, die artenschutzrechtliche Bewertung und die schalltechnische Untersuchung werden gebilligt.

 

  1. Die Planunterlagen sind für die Dauer eines Monats zu jedermanns Einsichtnahme öffentlich auszulegen. Die Träger öffentlicher Belange sind zur Abgabe einer Stellungnahme aufzufordern. 

 

 


Ausschussvorsitzender Cordts führt aus, dass diese Planung bereits in der letzten Sitzung des Planungsausschusses vorgestellt wurde. Er bittet Herrn Gooth als Planer die Planänderungen noch einmal kurz zu erläutern.

 

Herr Gooth bedankt sich zunächst beim Planungsausschuss, dass er nach der langen Zeit beauftragt wurde, die Planung nun auch zum Abschluss bringen zu dürfen. Der Bebauungsplan hat in 2008 das letzte Mal öffentlich ausgelegen und so mussten insbesondere die naturschutzfachlichen Gutachten noch einmal aktualisiert werden. Hierzu sind umfangreiche Kartierungen vorgenommen worden, die jedoch zum Ergebnis gekommen sind, dass die Planzeichnung nicht geändert werden musste. Das gleiche gilt auch für das Schallgutachten. Auch hier hat sich ergeben, dass die Verkehrsbelastung nicht gestiegen ist und die Festsetzungen zum Schallschutz weiterhin Bestand haben. Inhaltlich musste der Bebauungsplan im Bereich der südlich gelegenen Parkplätze geändert werden, weil zwischenzeitlich bereits ein Parkplatz genehmigt und angelegt wurde. Der heutige Bestand wurde in den Bebauungsplan aufgenommen. Weiterhin mussten die Wendeanlagen erweitert werden, damit ein 3-achsiger LKW dort wenden kann. Die Landesplanungsbehörde hat bisher die Zustimmung zur Planung verweigert, weil es an einem Nutzungs- und Betreiberkonzept gefehlt hat. Dieses liegt nunmehr jedoch vor, sodass davon auszugehen ist, dass eine Zustimmung der Landesplanung nun auch folgen wird.

 

Ausschussvorsitzender Cordts bedankt sich bei Herrn Gooth und verabschiedet ihn. Herr Ehlers weist noch auf Seite 14 der Begründung zum Bebauungsplan hin. Dort wird der Schönberger Strand als betroffener Ortsteil angesprochen, es handelt sich aber um den Ortsteil Holm. Herr Gooth wird diese Änderung noch in die Begründung einfügen. Auf die Frage von Herrn Ehlers nach der geplanten Straßenbeleuchtung erklärt Herr Gooth, dass diese nicht im Bebauungsplan geregelt wird, sondern im Erschließungsvertrag.

 

Ausschussvorsitzender Cordts verliest sodann den Beschlussvorschlag der Verwaltungsvorlage.


Stimmberechtigte:   8

 

Ja-Stimmen:           8

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen:  0

Befangen: 0