Sachverhalt:
In der Anlage wird die Jahresrechnung für das Jahr 2009 zur Beratung vorgelegt.
Die Haushaltsrechnung 2009 schließt in Einnahmen und Ausgaben wie folgt ab:
Soll-Einnahmen Gesamthaushalt: |
6.179.956,16 € |
Soll-Ausgaben Gesamthaushalt: |
6.179.956,16 € |
Vergleich Haushaltsplanung zur Haushaltsrechnung:
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Haushaltsplan
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Haushaltsrechnung
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Verwaltungshaushalt |
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Soll-Einnahmen: |
5.801.500 € |
5.757.778,60 € |
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Soll-Ausgaben: |
5.801.500 € |
5.757.778,60 € |
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Vermögenshaushalt |
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Soll-Einnahmen: |
351.800 € |
422.177,56 € |
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Soll-Sausgaben: |
351.800 € |
422.177,56 € |
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Im Vergleich zu den Ansätzen des Haushaltsplanes 2009 ergibt die Jahresrechnung eine saldierte Abschlussverbesserung für den allgemeinen Haushalt in Höhe von insgesamt 69.210,32 EUR. Dieser Betrag ist der allgemeinen Rücklage zugeführt worden.
Die Gesamtausgaben, die durch die Amtsumlage für Personalkosten zu deckenden sind, belaufen sich auf insgesamt 2.541.355,03 €. Sie bleiben damit mit 35.344,97 € hinter den Planansätzen zurück.
Der
sächliche Verwaltungs- und Betriebsaufwand schließt mit Minderausgaben in Höhe
von 33.865,35 EUR ab.
Somit
wurde die allgemeine Rücklage in etwa zur Hälfte durch Minderausgaben bei den
Personalkosten und in etwa zur Hälfte durch Minderausgaben bei den Sachkosten
gespeist.
Der Bereich der Schmutzwasserbeseitigung ( UA 7000 ) hat einen Überschuss in Höhe von 25.478,54 € erwirtschaftet. Dieser Überschuss wurde vollständig der Gebührenausgleichsrücklage zugeführt.
Weitere Erläuterungen zur Jahresrechnung werden ggfs. mündlich vorgetragen.
Beschlussvorschlag:
Die Jahresrechnung 2009 wird in der vorgelegten Fassung genehmigt