Betreff
Beratung und Beschlussfassung über das Innenbereichsgutachten
Vorlage
WENDT/BV/047/2018
Aktenzeichen
III.2
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Gemeinde Wendtorf hat in der Sitzung der Gemeindevertretung am 12.04.2017 beschlossen, ein Innenbereichsgutachten zur Ermittlung und Bewertung von potentiellen Wohnbauflächen im Bereich der Ortslage sowie der unmittelbar an der Ortslage angrenzenden  Flächen zu erstellen.

 

Der beauftragte Planer, Herr Dr. Heisel, hat zunächst eine Bestandsaufnahme der Ortslage vorgenommen und dabei die noch zur Wohnbebauung geeigneten Flächen ermittelt. Auch die an der Ortslage angrenzenden Flächen zur langfristigen Wohnbauentwicklung wurden dabei untersucht und bewertet. 

 

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 06.09.2017 wurden den Bürgerinnen und Bürgern die Ergebnisse der Bestandsaufnahme und Bewertung vorgestellt. Im Rahmen der anschließenden Fragebogenaktion, die an alle Haushalte in Wendtorf gerichtet war, wurden 49 ausgefüllte Fragebögen zurückgegeben. Weiterhin wurde eine Befragung von Grundstückseigentümern durchgeführt, ob sie kurz-, mittel- oder langfristig bereit wären, ihre Flächen für eine wohnbauliche Entwicklung zur Verfügung zu stellen bzw. selbst für eine wohnbauliche Entwicklung zu nutzen. Auch eine Beteiligung der wichtigsten Behörden, wie z.B. des Kreises Plön, dem Innenministerium, der Landesplanungsbehörde u.s.w. wurde durchgeführt.

 

Die Auswertung der Beteiligungs- und Fragebogenaktion ist abschießend im Entwicklungsplan, der Bestandteil des Innenbereichsgutachtens ist, und im Abschlussbericht vom 19.01.2018 dargestellt.  


Anlagenverzeichnis:

 

Innenbereichsgutachten - Schlussbericht

Bestandsplan

Entwicklungsplan

Fragebogenaktion


Beschlussvorschlag:

 

Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, dem vorliegenden Innenbereichsgutachten zuzustimmen und es damit als Grundlage für die weitere wohnbauliche Entwicklung in Wendtorf zu nutzen.