Betreff
Sachstand zur Pfahlsanierung an der Seebrücke 2018
Vorlage
SCHÖN/IV/303/2018
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

In der Gemeindevertretung am 12.07.2018 wurde der Auftrag für die Bearbeitung der Standpfähle für die 2001 fertiggestellte Seebrücke an ein Unternehmen aus dem Kreis Plön vergeben. Kern des beschlossenen Angebots war eine PEHD-Ummantelung zum Schutz der Pfähle. Referenzobjekte aus der Kieler Bucht zeigen nach 5-10 Jahren bei der PEHD-Ummantelung keine erkennbaren Schäden. Die Standzeit der früher üblichen Farbbeschichtung beträgt gemäß Fachangaben lediglich ca. 15 Jahre während bei einer PEHD-Ummantelung mit einer Standzeit von ca. 30 Jahren und mehr gerechnet werden kann.

 

Der Auftrag ist am 17.07.2018 durch die Gemeinde erteilt worden. Der Auftrag ist auf Nachfrage der Betriebsleitung durch die Firma bestätigt worden. Nach Mitteilung des stellv. Geschäftsführers der Firma werden die Arbeiten voraussichtlich Mitte bis Ende September 2018 beginnen und insgesamt ca. 3 Monate in Anspruch nehmen. Das Material hierzu wird frühestens Ende August 2018 durch die Zuliefererfirma zur Verfügung gestellt werden können.