Betreff
Beratung und Beschlussfassung über die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 42 für das Gebiet "südwestlich des Brodersdorfer Weges (K30), südöstlich der Feldstraße und Langensoll sowie nordöstlich des Kiebitzredder"
Vorlage
LABOE/BV/114/2017
Aktenzeichen
III.2
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Gemeinde Laboe hat in der Sitzung des Bauausschusses am 04.11.2014 den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 42 für die Ausweisung eines Neubaugebietes beschlossen. Eine Planungsanzeige wurde am 11.12.2014 über den Kreis Plön an die Landesplanungsbehörde eingereicht. Grundsätzliche Bedenken wurden gegen die Planung nicht  vorgetragen.

 

Nachdem es in der Zwischenzeit zu einem Wechsel des Vorhabenträgers gekommen ist, wurde ein erster Entwurf des Bebauungsplanes angefertigt und in der Sitzung des Bauausschusses am 13.09.2016 vorgestellt. Im Anschluss daran erfolgte die vorzeitige Beteiligung der Behörden gemäß § 4 Abs. 1 Baugesetzbuch mit Schreiben vom 29.09.2016. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch erfolgte im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 11.10.2016.

 

Der nunmehr vorliegende überarbeitete Entwurf des Bebauungsplanes berücksichtigt bereits die wesentlichen Inhalte der Stellungnahmen aus der Planungsanzeige, der vorgezogenen Behördenbeteiligung und der vorgezogenen Öffentlichkeitsbeteiligung. Die formelle Abwägung der Stellungnahmen wird mit dem Entwurfs- und Offenlegungsbeschluss erfolgen.

 

Auch nach der Überarbeitung des Bebauungsplanes gibt es einige Punkte, die noch einer Entscheidung der Gemeinde bedürfen. In der Anlage sind ein Planentwurf und ein Textteil, in dem die einzelnen noch zu entscheidenden Punkte aufgeführt sind, beigefügt. Herr Gieseler vom Planungsbüro IPP wird die einzelnen Punkte vorstellen und Fragen dazu beantworten. Es wird empfohlen, zu jedem der Punkte einen gesonderten Beschluss zu fassen.  


Anlagenverzeichnis:

 

1 Planentwurf

1 Textteil