Sachverhalt:
Aufgrund der hohen Anmeldezahlen für das Schuljahr
2015/2016 und bedingt durch den Start der gymnasialen Oberstufe, sind die im
Schulzentrum Schönberg vorhandenen Klassenräume zum neuen Schuljahr nicht mehr
auskömmlich. Zusätzliche Raummöglichkeiten müssen kurzfristig geschaffen
werden. Benötigt werden vier Klassenräume und WC-Anlagen für die Schülerinnen
und Schüler, in einer Fläche von rd. 300 m². Sie erhalten als Anlage eine
Grundrisszeichnung auf der die geplanten Räumlichkeiten dargestellt sind.
Um schnellstmöglich den Raumbedarf decken zu
können, ist daher beabsichtigt, für den Schulbetrieb geeignete Container
anzumieten. Die Mietdauer ist ab 01.08.2015 für den Zeitraum von 24
Monaten vorzusehen.
Als einziger Standort für die Containeranlage
eignet sich die Fläche im ehemaligen Schulgarten, neben dem Modulbau, gelegen
an der Straße Friedhofsweg. (Siehe bitte anliegender Lageplan.) Baugenehmigungsrechtlich
ergeben sich keine Einwände. Die Aufstellungsarbeiten sind für die Sommerferien
2015 geplant.
Zur Ermittlung der voraussichtlichen Kosten wurde
durch die Verwaltung eine Preisanfrage durchgeführt. Die Mietkosten betragen nach
der vorliegenden Kostenschätzung ca. 4.850,00 € monatlich, inkl. der Lieferung,
Montage, Demontage und späterer Abholung durch eine Fachfirma.
Die Mietkosten für die Gesamtmietdauer belaufen
sich daher auf: 116.400,00 €. (4.850,00 € x 24 Monate). Hinzu kommen die Kosten
für die Vorbereitung des Baugrundstückes. Für die vorbereitenden Maßnahmen
(Fundamente, Schmutzwasseranschlüsse, Herrichten des Geländes, Elektrik,
sanitäre Ausstattung usw.) entstehen geschätzt weitere Kosten in Höhe von ca. 30.000,00
€.
Insgesamt verursacht
die Containerlösung somit Ausgaben in Höhe von rd. 146.400,00 €.
Es ist beabsichtigt, die Lieferung der
Containeranlage umgehend auszuschreiben, da eventuell mit längeren Lieferzeiten
zu rechnen ist. Von daher sollte der Verbandsvorsteher ermächtigt werden, nach
erfolgter Ausschreibung den Auftrag an den günstigsten Bieter vergeben zu
können.
Beschlussvorschlag:
Der Hauptausschuss empfiehlt der Schulverbandsvertretung, die Anmietung und Aufstellung von Schulcontainern wie in der Vorlage dargestellt. Die Anmietung soll für den Zeitraum von 24 Monaten erfolgen. Für den Mietbeginn, die Fertigstellung und Nutzung ist der 01.08.2015 zu vereinbaren (Schuljahresbeginn 2015/2016). Als Stellfläche für die Containeranlage ist die Fläche neben dem Modulbau vorgesehen. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausschreibung umgehend durchzuführen. Die Schulverbandsvertretung ermächtigt den Verbandsvorsteher, nach erfolgter Ausschreibung, den Auftrag an den günstigsten Bieter zu erteilen.