Betreff
Anmietung von Schulcontainern
Vorlage
SV/BV/111/2015
Aktenzeichen
I.4
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen für das Schuljahr 2015/2016 und bedingt durch den Start der gymnasialen Oberstufe, sind die im Schulzentrum Schönberg vorhandenen Klassenräume zum neuen Schuljahr nicht mehr auskömmlich. Zusätzliche Raummöglichkeiten müssen kurzfristig geschaffen werden. Benötigt werden vier Klassenräume und WC-Anlagen für die Schülerinnen und Schüler, in einer Fläche von rd. 300 m². Sie erhalten als Anlage eine Grundrisszeichnung auf der die geplanten Räumlichkeiten dargestellt sind.

 

Um schnellstmöglich den Raumbedarf decken zu können, ist daher beabsichtigt, für den Schulbetrieb geeignete Container anzumieten. Die Mietdauer ist ab 01.08.2015 für den Zeitraum  von  24 Monaten vorzusehen.

 

Als einziger Standort für die Containeranlage eignet sich die Fläche im ehemaligen Schulgarten, neben dem Modulbau, gelegen an der Straße Friedhofsweg. (Siehe bitte anliegender Lageplan.) Baugenehmigungsrechtlich ergeben sich keine Einwände. Die Aufstellungsarbeiten sind für die Sommerferien 2015 geplant.

 

Zur Ermittlung der voraussichtlichen Kosten wurde durch die Verwaltung eine Preisanfrage durchgeführt. Die Mietkosten betragen nach der vorliegenden Kostenschätzung ca. 4.850,00 € monatlich, inkl. der Lieferung, Montage, Demontage und späterer Abholung durch eine Fachfirma.

 

Die Mietkosten für die Gesamtmietdauer belaufen sich daher auf: 116.400,00 €. (4.850,00 € x 24 Monate). Hinzu kommen die Kosten für die Vorbereitung des Baugrundstückes. Für die vorbereitenden Maßnahmen (Fundamente, Schmutzwasseranschlüsse, Herrichten des Geländes, Elektrik, sanitäre Ausstattung usw.) entstehen geschätzt weitere Kosten in Höhe von ca. 30.000,00 €.

 

Insgesamt  verursacht die Containerlösung somit Ausgaben in Höhe von rd. 146.400,00 €.

 

Es ist beabsichtigt, die Lieferung der Containeranlage umgehend auszuschreiben, da eventuell mit längeren Lieferzeiten zu rechnen ist. Von daher sollte der Verbandsvorsteher ermächtigt werden, nach erfolgter Ausschreibung den Auftrag an den günstigsten Bieter vergeben zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Schulverbandsvertretung, die Anmietung und Aufstellung von Schulcontainern wie in der Vorlage dargestellt. Die Anmietung soll für den Zeitraum von 24 Monaten erfolgen. Für den Mietbeginn, die Fertigstellung und Nutzung ist der 01.08.2015 zu vereinbaren (Schuljahresbeginn 2015/2016). Als Stellfläche für die Containeranlage ist die Fläche neben dem Modulbau vorgesehen. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausschreibung umgehend durchzuführen. Die Schulverbandsvertretung ermächtigt den Verbandsvorsteher, nach erfolgter Ausschreibung, den Auftrag an den günstigsten Bieter zu erteilen.