Betreff
Parksituation "Große Mühlenstraße"
Vorlage
SCHÖN/BV/421/2012
Aktenzeichen
III.5
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

In der „Großen Mühlenstraße“ wurden  zwischen den Häusern  5 und 19 für eine Testphase insgesamt 8 PKW Stellplätze mit einer Parkzeitbegrenzung von 2 Stunden eingerichtet.

 

Die Testphase ist nun beendet und es kann abschließend über eine dauerhafte Einrichtung entschieden werden.

 

Erfahrungen:

 

Zustand alt: Spezielle Verkehrsregelungen, die ein Parken oder Halten mit Fahrzeugen gesondert erlaubten oder verboten, waren nicht existent. Das Abstellen von Fahrzeugen zum Parken oder Halten war an jeder Stelle in diesem Straßenabschnitt erlaubt.

 

Folge: Fahrzeuge parkten wild und leicht versetzt auf beiden Straßenseiten. Hierdurch konnten Rettungsfahrzeuge im Einsatz beeinträchtigt werden.

 

Versuchszustand: Schaffung von insgesamt 8 Pkw-Stellplätzen in versetzter Anordnung.

 

Ergebnis: Geordnete Verhältnisse, die von niemandem beanstandet wurden und so zu einem geordneten Verkehrsverhalten führten .


Beschlussvorschlag:

 

Der Bau- und Verkehrsausschuss spricht sich für eine Umwandlung der bisherigen provisorischen Pkw-Stellplätze in dauerhafte Stellplätze aus. Die Maßnahme soll nach Beendigung des Neubaus des VR Bankengebäudes umgesetzt werden.