Beschluss:

 

Auf Empfehlung des Hauptausschusses beschließt die Gemeindevertretung die Haushaltssatzung 2019 mit dem Haushaltsplan, den Anlagen und dem Investitionsprogramm gemäß Entwurf.

 


Der Vorsitzende stellt die Haushaltssatzung vor und weist auf die steigenden Kosten insbesondere im Bereich Schulkostenbeiträge und Kindergarten hin. Die Hebesätze der Realsteuern bleiben unverändert.

Der Vorsitzende teilt mit, dass eine Arbeitsgruppe gebildet wurde um mögliches Einsparpotential zu prüfen. GV Wollesen findet es bedenklich, dass die Gemeinde nicht in der Lage ist - trotz erhöhter Einnahmen im Bereich Strandtrauungen, Parkgebühren etc. – alle Ausgaben befriedigen zu können. GVin Stuhr macht nochmal deutlich, dass es leider keine Möglichkeit gibt die Höhe der Schulkostenbeträge und die Kosten für den Kindergarten zu beeinflussen.

Der Bürgermeister merkt dazu an, dass die allgemeinen Kosten (Verwaltungshaushalt) sehr wohl gedeckt sind. Lediglich bei den Investitionen gibt es ein Delta von unter 30 %. Allerdings waren die Nettoerlöse der Trauungen für den freien Finanzspielraum gedacht. Dieses ist im 4. Jahr nicht gelungen


Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen:11

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0