Beschluss:    Der Amtsausschuss beschließt den Haushaltsplan und den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2015 in der vorliegenden Fassung.

 

 


Herr Amtsvorsteher Mönkemeier erläutert die Vorlage und die Eckpunkte des Haushalts. Herr Amtsdirektor Körber stellt ergänzend die Veränderungsliste zum Stellenplan dar. Er geht hierbei insbesondere auf die zusätzlich eingerichtete Stelle im Bereich der Asylbewerberinnen und Asylbewerber ein. Der Hauptausschuss habe dem Amtsausschuss einstimmig empfohlen, den Haushalt 2015 -so wie vorgelegt- zu beschließen.

 

Herr Gemeindevertreter Lüken erkundigt sich, ob im Asylbewerberbereich eine 0,77 Stelle auskömmlich sei.

 

Herr Amtsdirektor Körber erklärt, dass man dies zu diesem Zeitpunkt schwer einschätzen könne. Man wolle erst einmal so loslegen. Angesichts der stetig wachsenden Fallzahlen werde man dann ggf. nachsteuern müssen, so dass durchaus damit zu rechnen sei, dass man im Bereich der Personalkosten, aber auch im Bereich der Sachkosten durch Vorhaltung von geeignetem Wohnraum entsprechend reagieren müsse.

 

Nachdem weitere Wortmeldungen nicht vorliegen, fasst der Amtsausschuss folgenden


Stimmberechtigte:

29

Ja-Stimmen: 29

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0