Beschluss:

 

Der Sozialausschuss beschließt die Erstellung eines Spielplatzkonzeptes für die Gemeinde Schönberg, dabei soll im Rahmen einer Projektkooperation eine Fachschule oder eine Fachhochschule für Sozialpädagogik für die Konzepterstellung gewonnen werden. Die Ausarbeitung des Konzeptes durch eine dieser Institutionen soll unabhängig ohne Beteiligung von Gemeindeertreterinnen und Gemeindevertretern erfolgen.


Die Vorsitzende bittet den Bürgermeister um Erläuterungen zu diesem Tagesordnungspunkt. Bürgermeister Osbahr führt aus, dass sich im Gemeindegebiet rund 20 Spielplätze befänden, die zum größten Teil seit vielen Jahren angelegt seien. Zu beobachten wäre ein sich änderndes Nutzerverhalten und zunehmende Abnutzungs- und Vandalismusschäden. Es stelle sich deshalb die Frage, ob die gemeindlichen Spielplätze noch attraktiv und bedarfsgerecht seien.

 

Seine Idee sei es, diese Thematik mit Unterstützung durch die Fachkompetenzen einer Fachschule oder einer Fachhochschule für Sozialpädagogik aufzuarbeiten und eine Empfehlung für die weitere Gestaltung und den weiteren Betrieb erarbeiten zu lassen.

 

Hinsichtlich der der angebotenen Projektbegleitung durch die Gemeindevertreterin Marion Könneker schließt sich eine Grundsatzdiskussion zur Unabhängigkeit solcher Beratungsleistungen an.


Stimmberechtigte:

7

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0