Betreff
Sachstand zur Schwimmhallenversorgung in der Region der Ämter Probstei und Schrevenborn
Vorlage
SCHÖN/IV/713/2021
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Das Thema „Schwimmhallenversorgung in der Region der Ämter Probstei und Schrevenborn“ wird nun ja seit mehreren Jahren sehr intensiv in den Gemeinden der Region diskutiert, so auch in der Gemeinde Schönberg, die ja wie bekannt, bei einer Bürgerbefragung am Rande der letzten Kommunalwahl  sich positiv zu einer Mitfinanzierung einer Schwimmhalle in Region geäußert hatte – zeitweise war die Gemeinde Schönberg auch als Standort im Gespräch.

 

In den bislang stattgefundenen Vorgesprächen in Vorbereitung einer möglichen Zweckverbandsgründung erfolgten zudem Standortuntersuchungen, innerhalb des Gemeindegebiets des Ostseebad Laboe. An der Vorbereitung der letzten aktuellen Standortuntersuchung war neben der Gemeinde Laboe, den beiden Ämtern Schrevenborn und Probstei auch die Gemeinde Schönberg beteiligt.

 

Abgesprochen worden ist, dass diese in der Gemeinde Laboe am 20.10.2021 öffentlich vorgestellt werden soll. Die Standortuntersuchung sowie die Beschlussvorlage der Gemeinde Laboe dazu liegen dieser Informationsvorlage als Anlage bei. In der Sitzung erfolgen weitere Erläuterungen zur Beschlussfassung der Gemeinde Laboe mündlich.

 

Bei einer entsprechenden Beschlussfassung in der Gemeinde Laboe sollen zunächst auch in den anderen größeren Gemeinden beider Ämter entsprechende Beschlüsse gefasst werden, die die finanzielle Beteiligung der Gemeinden verbindlich unterfüttern soll. Eine Beschlussvorlage hierzu wird von den Amtsverwaltungen dafür zeitnah erstellt werden.