Betreff
Beratung und Beschlussfassung über die Aufstellung der Änderung 8 a des Bebauungsplanes Nr. 15 für das Gebiet "nördlich der Straße Fernautal, östlich der Straße Große Heide und südlich vom Linauweg"
hier: ergänzender Entwurfs- und Offenlegungsbeschluss
Vorlage
SCHÖN/BV/694/2021
Aktenzeichen
III.2
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Der Ortsentwicklungs- und Planungsausschuss hat in seiner Sitzung am 17.08.2021 den Entwurfs- und Offenlegungsbeschluss zur o.g. Planung gefasst. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, ob ein Öko-Konto oder aber eine konkrete Ausgleichsfläche für den Eingriff durch die Bebauung genutzt werden soll, wurde unter Vorbehalt beschlossen, dass ein Öko-Konto genutzt werden soll.

 

Der Vorhabenträger hat zwischenzeitlich mitgeteilt, dass eine konkrete Fläche in der Gemeinde Wisch als Ausgleichsfläche für den Bebauungsplan genutzt werden soll. Frau Franke hat die Fläche untersucht und in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde als geeignet eingestuft. Der Umweltbericht ist nun entsprechend angepasst worden. Da die Fläche in der Gemeinde Wisch liegt, ist keine Änderung der Planzeichnung erforderlich. 

 

Der ebenfalls anliegende Vertrag zur Absicherung der Ausgleichsflächen wird Anlage zum Umweltbericht.


Anlagenverzeichnis:

 

Umweltbericht


Beschlussvorschlag:

 

Der Ortsentwicklungs- und Planungsausschuss stimmt dem angepassten Umweltbericht zur Änderung 8 a des Bebauungsplanes Nr. 15 in der vorliegenden Fassung zu und bestimmt die Planung mit diesem ergänzenden Beschluss zur Offenlegung. Die Begründung ist noch um den Hinweis zu ergänzen, dass als Kompensationsmaßnahme für den Eingriff die nun im Umweltbericht enthaltene Fläche mit den dort beschriebenen Maßnahmen vorgesehen ist. Der Vertrag zur Sicherung der Ausgleichsfläche wird Anlage zum Umweltbericht.