Betreff
Sachstandsbericht zur geplanten Sanierung der Spurplattenwege
Vorlage
SCHÖN/IV/494/2020
Aktenzeichen
II.3.3
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Bei einigen Betonspurplattenwegen im Gemeindegebiet besteht Handlungsbedarf. In den meisten Fällen sind die Bankette rechts und links sowie die Mittelspur zwischen den Betonspurplatten von hohem, gewachsenem Bewuchs. Dieser Bewuchs müsste an vielen Wegen abgetragen werden, so dass das Niederschlagswasser abgeleitet werden kann. An einigen Betonspurplattenwegen greift auch die Verkehrssicherungspflicht. Im Zuge dessen ist auch schon ein Auftrag für die Reparatur erteilt, um der Verkehrssicherungspflicht gerecht zu werden.

Für eine grundlegende Sanierung, die weit über die 100.000,00 € Grenze hinausgeht, wird zurzeit vom Amt geprüft, ob Fördermittel generiert werden können. Ein Ergebnis hierfür steht noch aus.

Für den Haushalt 2020 wurden 50.000,00 € an Haushaltsmittel für die Sanierung der Spurplattenwege eingestellt. In den Folgejahren sind weitere Haushaltsmittel hierfür einzuplanen.