Betreff
Auswertung der Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessgeräte und Auswahl neuer Standorte
Vorlage
SCHÖN/BV/493/2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Geschwindigkeitsmessgeräte befinden sich zur Zeit an den Standorten Probsteier Allee, Damm, Korshagener Redder und Lamp´sche Koppel. Die Auslesung der Messergebnisse für den Zeitraum vom 06.11.2019 bis 24.02.2020 erfolgte am 24.02.2020. Aufgrund einer Störung am Gerät am Standort Lamp´sche Koppel konnte nicht ausgelesen werden. Insgesamt gab es folgende Ergebnisse:

 

Standort : Probsteier Allee

Fahrtrichtung Höhndorfer Tor, 50 km/h erlaubt

Anzahl der Messwerte

152.873

Durchschnittsgeschwindigkeit

39,8 km/h

85 % der Fahrzeuge fahren langsamer oder maximal

48 km/h

Maximalgeschwindigkeit

103 km/h

 

Ergebnis:

 

85 % der Fahrzeuge fuhren maximal 48 km/h oder langsamer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 39,8 km/h und es wurde ein Spitzenwert von 103 km/h gemessen (in der Grafik nicht dargestellt). Die am stärksten frequentierte Zeit lag von Montag bis Freitag zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr. Bei der Spitzengeschwindigkeit könnte es sich im einen Messfehler handeln, da diese Geschwindigkeit auf diesem Streckenabschnitt kaum realisierbar ist. Zu diesem Standort werden zum jetzigen Zeitpunkt keine Maßnahmen empfohlen.

 

Standort : Damm

Fahrtrichtung Landesstraße, 50 km/h erlaubt

Anzahl der Messwerte

203.442

Durchschnittsgeschwindigkeit

43,5 km/h

85 % der Fahrzeuge fahren langsamer oder maximal

52 km/h

Maximalgeschwindigkeit

116 km/h

 

 

85 % der Fahrzeuge fuhren maximal 52 km/h oder langsamer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 43,5 km/h und es wurde ein Spitzenwert von 116 km/h gemessen (in der Grafik nicht dargestellt). Die am stärksten frequentierte Zeit lag von Montag bis Freitag zwischen 11:00 Uhr und 19:00 Uhr. Bei der Spitzengeschwindigkeit könnte es sich um einen Messfehler aber auch um ein Einsatzfahrzeug handeln. Zu diesem Standort werden zum jetzigen Zeitpunkt keine Maßnahmen empfohlen, da in diesem Bereich seit der 9. KW 30 km/h gilt. Es wird jedoch empfohlen, den Standort beizubehalten, um in der nächsten Auswertung die neue Situation beurteilen zu können.

 

 

Standort : Korshagener Redder

Fahrtrichtung Ortseingang, 50 km/h erlaubt

Anzahl der Messwerte

51.507

Durchschnittsgeschwindigkeit

46,9 km/h

85 % der Fahrzeuge fahren langsamer oder maximal

61 km/h

Maximalgeschwindigkeit

128 km/h

 

 

85 % der Fahrzeuge fuhren maximal 61 km/h oder langsamer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 46,9 km/h und es wurde ein Spitzenwert von 128 km/h gemessen (in der Grafik nicht dargestellt). Die am stärksten frequentierte Zeit lag von Montag bis Freitag zwischen 11:00 Uhr und 19:00 Uhr. Bei der Spitzengeschwindigkeit könnte es sich im einen Messfehler aber auch um ein Einsatzfahrzeug oder „Raser“ handeln. Zu diesem Standort wird zum jetzigen Zeitpunkt empfohlen, die Verkehrsbehörde des Kreises Plön zu bitten, in diesem Bereich Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.

 

Es könnten weitere Messungen an folgenden Standorten durchgeführt werden:

 

  • Friedhofsweg
  • Georg-Thorn-Straße
  • Lamp´sche Koppel
  • Fernautal
  • Strandstraße Höhe Museumsbahnparkplatz
  • Damm
  • Probsteier Allee Höhe Bolzplatz

 

 

 

 

 


Anlagenverzeichnis:

 

¾     Zusammenstellung der Messergebnisse für die Zeit vom 06.11.2019 – 24.02.2020


Beschlussvorschlag:

 

Der Bau- Verkehrsausschuss beschließt, die gemeindlichen Geschwindigkeitsmessgeräte an den nachfolgend aufgeführten Standorten aufzustellen: