Bezugnehmend auf den Antrag der CDU zur
Wirtschaftsausschusssitzung vom 03.12.2019 nehmen wir Stellung zu folgenden
Fragen in Bezug auf das Gastgeberverzeichnis.
Das Gastgeberverzeichnis besteht aus zwei
wesentlichen Teilen. Einem Imageteil, der hauptsächlich zur Inspiration von
potentiellen Gästen dient. Der zweite Teil, das Unterkunftsverzeichnis, soll
das Werkzeug zur Buchung nach dem Reiseimpuls darstellen. Diese beiden Teile
werden seit vielen Jahren im Gastgeberverzeichnis der PTM in einem kombinierten
Printprodukt vereint.
Zu
den jetzigen Akquiseergebnissen:
Die PTM vermutete den Rückgang der Anzeigen, da
sich der neue Dienstleister unbekannt in der Region ist und sich erst in der
Probstei etablieren muss. Außerdem sind die Unterkunftsanzeigen der Gastgeber
konstant rückläufig. Dieser Prozess ist den vielfältigen Vertriebskanälen, die
sich heutzutage für Gastgeber bieten, geschuldet. Vor 15 Jahren war der Onlinevertrieb
einer privaten Ferienwohnung ein eher seltenes Phänomen. Heutzutage sind 50 %
aller privaten Unterkünfte onlinebuchbar. Dazu folgt die Reiseinspiration der
Gäste, die dem Buchungsimpuls vorausgeht, auch überwiegend im Internet über
Homepagerecherche, Social Media und Empfehlungen aus dem sozialen Umfeld. Die
Systemunterkunftsanzeigen (Anzeigen ohne freie Gestaltung) wurden nicht durch
den BALTICUM Verlag akquiriert, sondern durch die PTM und die Agentur SECRA.
Zu 1.:
Zum Liefertermin des Gastgeberverzeichnisses 2020
Die
Bearbeitung des Gastgeberverzeichnisses 2020 startete 7 Wochen früher als im
Vorjahr, um ein frühes Erscheinen zu sichern. Schon zu Beginn des
Bearbeitungsverlaufs entstanden seitens der Agentur mehrfach Pausen durch
betriebliche Ereignisse. Die PTM hat mehrfach darauf hingewiesen, dass der
Liefertermin nicht verzögert werden darf. Ohne diese ständige Ermahnung wäre
das Gastgeberverzeichnis vermutlich noch 6 Wochen später erschienen.
Als
wir nach Fertigstellung die Anlieferung der neuen Gastgeberverzeichnisses beim
Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. ankündigten, erhielten wir die Antwort, dass
bisher nur Kiel Marketing e. V. geliefert hätte und wir somit an zweiter Stelle
unter den Einlieferungen der 47 Mitgliedern gewesen sind.
Erscheinungsdaten der Vorjahre:
Katalog Erscheinungsdatum
2017 29.09.16
2018 20.10.17
2019 12.09.18
2020 22.10.19
Zu 2. und 3.:
Verlustanteile des TS am Gastgeberverzeichnis
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
|
Verlustanteil |
1.546,69 € |
713,90 € |
3.689,65 € |
5.097,96 € |
Zu 4. :
Maßnahmen zur Kosteneinsparung
Zurzeit läuft die Ausschreibungsfrist für das
Gastgeberverzeichnis 2021. Die PTM hat sich entschieden, dieses Printprodukt in
veränderter Form auszuschreiben. Der Imageteil wird vom Unterkunftsverzeichnis
getrennt und somit werden 2 einzelne Printprodukte produziert. Für den
Imageteil wurde die Auflage für den kalkulatorischen Bedarf von 3 – 4 Jahren
angepasst, um die Produktionskosten auf die Nutzungsdauer zu verteilen. Der
Unterkunftsteil soll zweijährlich produziert werden, um Preise und
Ausstattungsmerkmale aktuell darstellen zu können. Dieser Unterkunftsteil kann
bei Bedarf in die Imagebroschüre eingelegt werden.
Es wurden in diesem Jahr auch schon Maßnahmen zu
Kostendämpfung ergriffen, so wurde statt wieder einer regionalen Druckerei den
Vorzug zu geben, einem renommierten Berliner Druckzentrum der Druckauftrag
erteilt. Hierdurch konnten 1.680,00 € eingespart werden. Viele Fotomotive
wurden wiederverwendet, um die Kosten für neues Fotomaterial zu senken.
Außerdem wurden keine professionellen Models engagiert, sondern Laienmodels aus
dem Bekanntenkreis, die zur Entlohnung beispielsweise Essensgutscheine
erhielten.
Zu 5.:
Im
Leistungsverzeichnis der diesjährigen Ausschreibung wurde der Liefertermin
verbindlich für September festgesetzt.
Anlagenverzeichnis:
Antrag CDU Gastgeberverzeichnis