Betreff
Beratung über die Einrichtung eines Seniorenpasses
Vorlage
SCHÖN/BV/416/2019/1
Aktenzeichen
III.4-4700.16
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

 

Auf die Ursprungsvorlage und die Beratungen in der Sitzung des Sozialausschusses vom 13.06.2019 wird verwiesen. Aufgrund eines Diskussionsbedarfes in den Fraktionen wurde die Beratung dieses Tagesordnungspunktes auf die nächste Sitzung des Sozialausschusses vertagt.

 

Zwischenzeitlich hat ein Abstimmungsgespräch mit dem Seniorenbeiratsvorsitzenden, Herrn Carstensen und seinem Stellvertreter, Herrn Ehmcke, stattgefunden.

 

Darin wurde vereinbart, die Themenkreise „Vereinheitlichung von Regelungen zu Ermäßigungen von Gebühren und Tarifen der Gemeinde Schönberg aus sozialen Gründen“ und „Einrichtung eines Seniorenpasses“, die in der Vorlage zur letzten Sitzung gemeinsam behandelt wurden, voneinander zu trennen. Außerdem hat sich der Seniorenbeirat bereit erklärt, auf der Grundlage der Gesprächsinhalte ein Konzept für die Einrichtung eines Seniorenpasses vorzulegen.

 

Dieses Konzept ist der Vorlage als Beratungsgrundlage beigefügt.


Beschlussvorschlag:

 

Der Sozialausschuss unterstützt die Anregungen des Seniorenbeirates zur Einrichtung eines Schönberger Seniorenpasses und bittet den Beirat mit den Vereinen und Verbänden sowie mit den Gewerbetreibenden Gespräche aufzunehmen, um die Möglichkeiten und Grenzen für Rabattaktionen für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erfragen.