Betreff
Neubau der Sporthalle Schönberg inklusive Standortentscheidung
Vorlage
SV/BV/061/2019
Aktenzeichen
I.4
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

 

In ihrer Sitzung am 05.12.2018 hatte die Schulverbandsvertretung nachfolgenden Beschluss gefasst:

 

1.)   Ein Architekturbüro mit den Leistungsphasen 1 bis 2 zu beauftragen, für die Vorplanung eines Hallenneubaus in den nachfolgenden Varianten:

Ersatzbau für eine Halle mit 3, 3 ½ und 4 Feldern, inklusive Tribüne und erforderlichen Außenanlagen. Sowie dem Standort der Halle.

2.)   Die finanzielle Förderung für den Neubau einer der Varianten beim Kreis Plön zu beantragen.

3.)   Die zugesagten Bundes- und Landeszuschüsse zu beantragen und darüber hinaus zu versuchen, weitere Fördermittel zu akquirieren.

4.)   Die notwendigen Gespräche mit der Kirchengemeinde zu den Grundstücksverhandlungen und mit der Gemeinde Schönberg zur Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen zu führen.

5.)   Die für die Planungskosten erforderlichen Haushaltsmittel im Haushalt für 2019 zu etatisieren.

6.)   Welche der Varianten realisiert werden soll, entscheidet die Schulverbandsvertretung auf der Grundlage der dann vorliegenden Planungen und ermittelten Ergebnisse.

 

 

Zwischenzeitlich hat der Planungszirkel Sporthallenneubau mehrfach getagt und das Architekturbüro Trapez hat verschiedene baulich umsetzbare Varianten erarbeitet. Letztlich hat sich der Planungszirkel darauf verständigt, dass für drei Varianten die Kosten ermittelt werden sollen. Zwei Varianten wurden erarbeitet auf dem derzeitigen Parkplatzgelände in unmittelbarer Nähe zur vorhandenen Sporthalle auf dem Grundstück des Schulverbandes und eine Variante auf dem Grundstück der Kirchengemeinde.

 

Am 28.03.2019 tagt der Planungszirkel erneut. Anlässlich dieser Zusammenkunft werden die Kosten für die einzelnen Varianten vorgestellt werden. Diese liegen bislang noch nicht vor.

 

Zudem findet am 02.04.2019 ein Gespräch mit Vertretern der Kirchengemeinde statt, bei dem es unter anderem um den ggf. zu schließenden Pachtvertrag für das Kirchengrundstück geht.

 

Am Sitzungsabend werden Vertreter des Architekturbüros anwesend sein und die einzelnen Varianten mit Preisen versehen, den Mitgliedern des Hauptausschusses vorstellen. Ich werde zudem in der Sitzung über die Ergebnisse aus den Beratungen des Planungszirkels berichten.

 

Weiterhin werde ich über das Ergebnis informieren, dass die Gesprächsrunde mit den Kirchenvertretern ergeben hat.

 

Ich bitte um Beratung und Beschlussempfehlung an die Schulverbandsvertretung hinsichtlich der baulich umzusetzen Variante für den Neubau der Sporthalle und dem künftigen Standort des neuen Gebäudes.