Sachverhalt:
Beigefügt wird der Entwurf des
Wirtschaftsplanes 2019 für den Tourist-Service Ostseebad Schönberg zur Beratung
und Beschlussfassung.
Gemäß §12 Abs.2 Nr. 1 EigVO werden zum
Wirtschaftsplan 2019 des Tourist-Service Ostseebad Schönberg die nachfolgenden
Erläuterungen gegeben:
Es betragen danach im Erfolgsplan die Erträge 1.630.600,00 € und die
Aufwendungen 2.160.000,00 €, so dass sich ein kalkulierter Jahresverlust von
529.400,00 € ergibt. Der Vermögensplan sieht Ein- und Auszahlungen in Höhe von
je 687.100,00 € vor. Zur anteiligen Finanzierung der für 2019 veranschlagten
Investitionsmaßnahmen (mit einem Gesamtumfang von 538.900,00 €) bedarf es einer
Kreditaufnahme i.H.v. 446.800,00 €. Der Kassenkredite wird unverändert mit
150.000,00 € ausgewiesen. Die Gesamtzahl der Stellen wird gemäß Stellenplanung
mit xx,xx angegeben.
Stand und
voraussichtliche Entwicklung der Erfolgslage
Vorab eine grundsätzliche Anmerkung zum vorliegenden Zahlenwerk:
Gegenüber 2018 erhöht sich der Jahresverlust um 51.900,00 €; Der Verlustanstieg
von 51.900,00 € resultiert im Wesentlichen aus Tariferhöhungen bei den
Personalkosten (+41.900,00 € zum VJ.).
Nachfolgend nun Erläuterungen zu den einzelnen Positionen des
Zahlenwerkes:
Umsatzerlöse:
Der Gesamtbetrag der Umsatzerlöse beläuft sich auf 1.359.600,00 € und
liegt damit um 18.000,00 € über dem Vergleichswert des Jahres 2018. Im
Wesentlichen ist dies auf geplante Mehreinnahmen bei der Kurabgabe,
Strandbenutzungsgebühr, Strandkorbmieten sowie Erlösen aus der Zentralen
Zimmervermittlung zurückzuführen. Größte Einzelpositionen im Bereich der
Umsatzerlöse stellen dann auch das Kurabgabeaufkommen (incl.
Strandbenutzungsgebühren = 848.600,00 €) sowie die Strandkorbmieten dar
(225.000,00 €). Die Optimierung der Veranstaltungskostenplanung führt im
Bereich der Veranstaltungserlöse zu einer Reduzierung des Ansatzes. (Ansatz
2017 sowie 2018 51.000,00 €, Ansatz für 2019 25.000,00 €), Maßnahmen wie eine
frühzeitigere Bewerbung der Veranstaltungen, eine breitere Streuung der
Veranstaltungswerbung in der Region sowie eine Reduzierung der Eintrittspreise
sollen im Bereich Schönberg Kulturell zu besser verkauften Veranstaltungen
führen.
Darüber hinaus werden an den Tourist-Service
Teile jener Finanzausgleichsmittel weitergeleitet, die die Gemeinde
Schönberg in ihrer Funktion als Unterzentrum nach Maßgabe des § 10 des
Finanzausgleichsgesetzes erhält. Es wird davon ausgegangen, dass der
Zuweisungsbetrag nach dem Haushaltserlass 2019 gegenüber 2018 unverändert
bleibt.
Die Summe der veranschlagten sonstigen
betrieblichen Erträge liegt mit 61.000,00 € um 28.000,00 € unter
dem Vorjahreswert. Es können keine Landes- oder Kreiszuweisungen berücksichtigt
werden, Die sonstigen – unter dieser Rubrik veranschlagten – Erträge bleiben
gegenüber dem Ansatz 2018 unverändert.
Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und
Betriebsstoffe :
Der Materialaufwand wurde im beigefügten
Planentwurf mit 676.000,00 € in Ansatz gebracht; Dies entspricht einer
Verminderung gegenüber dem Vorjahr um 7.100,00 €. Ursächlich hierfür sind vor
allem die geringeren Aufwendungen für die Strandsandaufschüttung
- 40.000,00 €. Zusätzlich ergibt sich eine Verminderung bei den
Veranstaltungskosten um -29.500,00 € (Optimierung der Veranstaltungskosten).
Demgegenüber stehen Erhöhungen der DLRG-Kosten um 15.000,00 € (u.a.
Verlängerung der Badesaison), Erhöhung der KFZ-Kosten um 6.400,00 €,
Provisionskosten von 6.000,00 € in der Zentralen Zimmervermittlung, die
Erhöhung der Kosten für die Bewirtschaftung der Strandflächen um 4.000,00 €
sowie ein neuer Ansatz Unterhaltung der Deichflächen 30.000,00 € .
Löhne und Gehälter, soziale Abgaben und
Aufwendungen f. Altersversorgung :
Der Personalaufwand wurde auf der Basis des Stellenplanes mit nunmehr
xx,xx Stellen kalkuliert. Danach erhöhen
sich die Personalkosten gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 41.900,00 €. Dies
resultiert im Wesentlichen aus tariflichen Steigerungen. Die Personalkosten
verteilen sich mit 759.000,00 € auf die Entgelte sowie mit 211.800,00 € auf die
Sozialabgaben incl. der Beiträge an die VBL. Der Personalkostenanteil der
Kulturabteilung aus der Gesamtsumme 970.800,00 € beträgt 177.000,00 €, der
Personalkostenanteil der uns zugeordneten Bauhofmitarbeiter (in der Saison
Strandwärter) beträgt 133.500,00 €.
Sonstige betriebliche Aufwendungen :
Unter dieser Rubrik ist gegenüber dem Vorjahr nur eine geringe Erhöhung
um 500,00 € zu verzeichnen. Zu nennen ist in diesem Zusammenhang die
Reduzierung der Aus- und Fortbildungskosten um -3.500,00 € (ergänzender
Führerschein für einen Strandwärter in 2018), Anpassung der Telefonkosten (+
2.000,00 €) auf Grund der Vorjahresvergleiche.
Zinsen:
Für die Verzinsung der laufenden Darlehen müssen im Jahr 2019 51.200,00
€ bereitgestellt werden (= + 3.400,00 € gegenüber 2018).
Rechnet man letztlich noch die Abschreibungen mit dem Betrag von 201.800,00 € und die sonstigen Steuern (3.500,00 €) hinzu, ergeben
sich nach alledem Gesamtaufwendungen
innerhalb des Erfolgsplanes i.H.v. 2.160.000,00
€, so dass sich – bei Gesamterträgen
von 1.630.600,00 € – der für das
Jahr 2019 kalkulierte Verlust von 529.400,00 € ergibt.
Vermögensplan (geplante
Investitionen)
Der Vermögensplan beinhaltet für das Jahr
2019 folgende Auszahlungen:
a) |
10.000,00 € |
für die Konzepterstellung einer Umbau bzw.
Ausbaumaßnahme der Tourist Service Stelle in Kalifornien |
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b) |
45.000,00 € |
für das Projekt Sonnenschutzmaßnahme im
Tourist Service Schönberger Strand. |
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c) |
60.000,00 € |
als weiteren Teilbetrag eines mehrjährigen
Programms zur Nachrüstung/Sanierung der WC-Gebäude in den Strandgebieten; |
||
d) |
300.000,00 € |
für die Neugestaltung des Deichkronenweges
inkl.
Planungskosten (erneute Veranschlagung des hiermit mindestens verbundenen
Mittelbedarfs); Bei einer – im Plan noch nicht berücksichtigten –
Bezuschussung dieser Maßnahme könnte in Betracht gezogen werden, eine solche
Mehreinnahme dann bei Bedarf für projektbezogene Mehrauszahlungen in selber
Höhe zu verwenden; in der Plansumme enthalten sind auch Mittel für den
Einstieg in das notwendige Ersatzbeschaffungsprogramm des Deichmobiliars
(Müllbehälter, Laternen, Bänke). Für weitere Baumaßnahmen werden für die
Jahre 2020 (500.000,00 €) Jahr 2021 (500.000,00 €) sowie Jahr 2022
(300.000,00 €) im Rahmen einer Verpflichtungsermächtigung eingestellt. |
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e) |
53.900,00 € |
für die Ersatzbeschaffung von Strandkörben
(im Rahmen einer Verpflichtungsermächtigung aus dem Jahr 2016); |
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f) |
15.000,00 € |
Für die Ersatzbeschaffung einer weiteren
DLRG-Station (ebenfalls im Rahmen einer Verpflichtungsermächtigung aus dem
Jahr 2016). |
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g) |
55.000,00 € |
davon 15.000,00 € für mobile Spielgeräte,
Müllbehälter und Bänke im Strandbereich, 5.000,00 € für die Erneuerung
sonstiger Gegenstände im Bereich der sonstigen Betriebsausstattung sowie
5.000 € für die Informationstechnologie. Zusätzlich sind 10.000,00 € für das
Projekt behindertengerechte Ausgestaltung des Strandbereiches geplant. Sowie
20.000,00 € für eine digitale Informationssäule mit Touchscreen. |
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538.900,00 € |
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Zusätzlich zu den Auszahlungen 2019 werden voraussichtlich 420.000 € aus
dem Vermögensplan 2018 aus nicht
fertiggestellten oder abgerechneten Projekten übertragen.
Neben diesen vorgesehenen Auszahlungen mit einem Gesamtbetrag von
538.900,00 € ist die Tilgung der laufenden Kredite mit 99.200,00 € sowie die
Auflösung von Sonderposten mit Rücklagenanteil i.H.v. 49.000,00 € zu
veranschlagen. Insoweit beläuft sich der Gesamtbetrag des Vermögensplanes im
Jahr 2019 letztlich auf 687.100,00 €.
Die Finanzierung des Vermögensplanes in seiner jetzigen Entwurfsfassung
erfolgt mit 201.800,00 € aus Abschreibungserlösen, mit Zuweisungen von
öffentlichen Stellen i.H.v. 38.500,00 €
und ergänzend – in einem Umfang von 446.800,00 € – durch eine Kreditaufnahme.
Dieser Kreditaufnahme stehen – wie zuvor erwähnt – Darlehenstilgungen in einer
Größenordnung von 99.200,00 € gegenüber, so dass dementsprechend aus dem
Wirtschaftsplan 2019 ein Anstieg des Schuldenstandes beim Tourist-Service um
voraussichtlich 347.600,00 EUR resultieren würde.
Behandlung des Jahresergebnisses
Der ausgewiesene Jahresverlust in Höhe von 529.400,00 € ist durch die Gemeinde
Schönberg auszugleichen (vgl. HHST 7900.71500 im Haushaltsplan 2019 der
Gemeinde).
Anlagenverzeichnis:
Entwurf des Wirtschaftsplanes
2019 für den Tourist-Service Ostseebad Schönberg
Beschlussvorschlag:
Der Wirtschaftsausschuss
empfiehlt der Gemeindevertretung, den Wirtschaftsplan 2019 des Tourist-Service
Ostseebad Schönberg mit den Anlagen gemäß Entwurf festzustellen.