Betreff
Beratung und Beschlussfassung über die Aufstellung der 6. Änderung des Flächennutzungsplanes und des Bebauungsplanes Nr. 67 für das Neubaugebiet hinter den Kleingärten
hier: Festsetzung eines Knicks im Süden des Plangeltungsbereichs
Vorlage
SCHÖN/BV/336/2018
Aktenzeichen
III.2
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Planungsausschusses am 11.09.2018 wurden die Entwürfe der 6. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie des Bebauungsplanes Nr. 67 für das Neubaugebiet hinter den Kleingärten nach ausführlicher Vorstellung und Beratung beschlossen und zur vorzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden bestimmt.

 

Mit dem Entwurfsbeschluss wurde u.a. auch beschlossen, den vorhandenen Knick im Süden des Plangebietes zu entfernen und wie im Entwurf von Herrn Dr. Heisel vorgestellt, durch einen Anpflanzungsstreifen zu ersetzen.

 

Der Umweltbeirat hatte zuvor in seiner Sitzung am 05.11.2018 insbesondere über die naturschutzfachlichen Festsetzungen im Bebauungsplan beraten, das Protokoll zur Sitzung des Umweltbeirates lag bis zur Sitzung des Planungsausschusses noch nicht vor. Da es zu einem Missverständnis zwischen der Beschlussempfehlung des Umweltbeirates und der dazu vorgetragenen Aussage im Planungsausschuss gekommen ist, wird nunmehr empfohlen, den Erhalt oder die Beseitigung des Knicks im Süden des Plangebietes nochmals zu beraten und zu beschließen. 

 

 

    

 

 


Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Planungsausschuss stimmt dem Erhalt des vorhandenen Knicks im Süden des Plangebietes einschließlich des erforderlichen Knickschutzstreifens zu, er soll nach Westen bis zum Abschluss der Bebauung ergänzt werden.


oder

  1. Der Planungsausschuss stimmt zu, den vorhandenen Knick im Süden des Plangebietes zu entfernen und durch einen Anpflanzungsstreifen zu ersetzen. Der zu entfernende Knick ist an anderer Stelle zu ersetzen.