Betreff
Verlängerung Schulsozialarbeit an der Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen
Vorlage
SVW/BV/005/2016
Aktenzeichen
I.4
Art
Beschlussvorlage

Der Schulträger Schulverband Probstei-West hatte in seiner Sitzung am 25.06.2015 beschlossen, eine Stelle für Schulsozialarbeit an der Grundschule zum 01.09.2015 einzurichten. Die Einrichtung sollte zunächst für den Zeitraum von einem Jahr erfolgen.

 

Entsprechend dem Beschluss, wurde die Stelle mit einer Mitarbeiterin  besetzt, dabei handelt es sich um die Diplom Sportpädagogin, Frau Marion Timmann. In einer der letzten Sitzungen der Schulverbandsvertretung hatte sich Frau Timmann den Mitgliedern der Verbandsvertretung bereits vorgestellt und über ihre Arbeit berichtet. Dieser Vorlage ist ein aktueller Tätigkeitsbericht beigefügt.

 

Von Seiten der Schulleitung wird eine Fortsetzung von Schulsozialarbeit an der Grundschule dringend befürwortet. Schulleiterin Frau Hügel wird dazu in der Sitzung noch einige Ausführungen machen.

 

Für die Einführung von Schulsozialarbeit für den Zeitraum von zunächst einem Jahr hatte sich der Schulträger seinerzeit entschieden, weil zunächst eine Erprobung dieser neuen Unterstützung für die Schule erfolgen sollte. Die Praxis zeigt, dass Schulsozialarbeit sinnvoll und notwendig an dem Schulstandort ist.

 

Weitere Erläuterungen erhalten Sie in der Sitzung. Um Beratung und Beschlussfassung wird gebeten.