Betreff
Kulturpreis / Umweltpreis - Änderung der gemeindlichen Preisvergabe
Vorlage
SCHÖN/BV/038/2016
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Bisher vergibt die Gemeinde jährlich im Wechsel einen Kulturpreis und einen Umweltpreis. Im letzten Jahr kam es nun zum zweiten Mal vor, dass kein Preisträger für einen Umweltpreis gefunden werden konnte. Aus meiner Sicht greifen aber diese Ehrungen nicht weit genug. Es sollte in einer Zeit, in der auch insbesondere ehrenamtliche Betätigung nicht mehr selbstverständlich ist, eine Möglichkeit geschaffen werden, besonderes ehrenamtliches Engagement zu würdigen und mit einem örtlichen Preis auszuzeichnen.

Daher schlage ich vor, dass wir die Vergabe der bisherigen Preise neu überdenken und mit folgendem Tenor überarbeiten:

 

Die Gemeinde Schönberg vergibt einmal jährlich einen Bürgerpreis für besondere Leistungen im Ehrenamt, im kulturellen Bereich oder für besondere Maßnahmen des Natur- und Umweltschutzes. Preisträger können sowohl Personen, Personengruppen oder juristische Personen sein.

 

Es erfolgt ein allgemeiner Aufruf mit der Bitte um Vorschläge. Diese Vorschläge werden durch den jeweiligen Fachbeirat, soweit dieser vorhanden ist bewertet und mit einer Empfehlung versehen. Die Auswahl von bis zu drei Preisträgern erfolgt durch den Sozialausschuss. Die Preisträger werden im Rahmen des auf das Auszeichnungsjahr folgenden Neujahresempfangs der Gemeinde Schönberg entsprechend gewürdigt.

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Amtsverwaltung wird gebeten, auf dieser Grundlage die erforderlichen Satzungen und Richtlinien anzupassen bzw. auszuarbeiten und so vorzulegen, dass eine Beschlussfassung in den Gremien der Gemeinde bis spätestens Oktober 2016 erfolgen kann, um bereits für das Jahr 2016 entsprechend verfahren zu können.