Betreff
Haushalt 2015 ; Beratung über den Einzelplan 6 und den Unterabschnitt 7000
Vorlage
LABOE/BV/814/2014
Aktenzeichen
II.1
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Beratung und Beschlussfassung über den Haushalt 2015 der Gemeinde Ostseebad Laboe wird voraussichtlich am 27.11.2014 im Finanz- und Wirtschaftsausschuss sowie am 10.12.2014 in der Gemeindevertretung stattfinden.

 

Die Planansätze des Einzelplanes 6 sowie des Unterabschnittes 7000 sollen vorab noch gesondert im Bauausschuss erörtert werden. Vor diesem Hintergrund sind dieser Verwaltungsvorlage jene Seiten des Haushaltsentwurfes 2015 – sowohl für den Verwaltungshaushalt als auch für den Vermögenshaushalt – beigefügt, die die vorbezeichneten Bereiche betreffen.

 

In diesem Zusammenhang sei noch angemerkt, dass das vorliegende Zahlenwerk Bestandteil eines Etatentwurfes ist, der im Verwaltungshaushalt zwar ausgeglichen werden konnte, dabei aber keinen freien Finanzspielraum aufweist. Vielmehr bedürfte es zum Haushaltsausgleich nach gegenwärtigem Planungsstand einer Anhebung der Hebesätze für die Realsteuern sowie ergänzend auch einer stützenden Zuführung vom Vermögenshaushalt in einer Größenordnung von annähernd 40.000,00 EUR.

 


Anlagenverzeichnis:

 

Entwurf des Haushaltsplanes 2015 (auszugsweise)