Betreff
Verteidigungsanlage Jägersberg - Mole, Einrichtung militärischer Schutzbereich -Stellungnahme der Gemeinde
Vorlage
LABOE/BV/789/2014
Aktenzeichen
III.2.1
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr –als Schutzbereichsbehörde- beabsichtigt, einen Schutzbereich für die Verteidigungsanlage Jägersberg einzurichten. Dazu wird die Gemeinde Laboe über die Landesplanung und dem Kreis Plön um Stellungnahme gebeten.

 

Der Anlage können Sie entnehmen, wie sich die Schutzbereichsanordnung im Einzelnen auswirkt.

 

Aktuell besteht auch eine Schutzbereichsanordnung, die zuletzt im Dezember 2001 angeordnet wurde. Im Vergleich zu der neu geplanten Anordnung haben sich die Schutzbereichszonen verkleinert. Dazu füge ich einen Lageplan der jetzt bestehenden Schutzbereichszonen bei.

 

Nähere Erläuterungen erfolgen während der Sitzung.

 

Hinweis:

Aufgrund der Sommerpause wurde beantragt, die Frist zur Abgabe der Stellungnahme entsprechend zu verlängern.


Anlagenverzeichnis:

 

- Unterlagen des neu ein zurichteten militärischen Schutzbereiches

- Lageplan Schutzbereichszonen der aktuell gültigen Schutzbereichsanordnung


Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung folgende Beschlussfassung:

 

Die Gemeinde Laboe stimmt der Einrichtung eines militärischen Schutzbereiches zu und wird den geplanten Schutzbereich gemäß der Schutzbereicheinzelforderung bei ihren zukünftigen Planungen berücksichtigen.