Betreff
Anlage zur Entsorgung von Treibsel - Beratung und Beschluss
Vorlage
LABOE/BV/609/2012
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

 

In der Vergangenheit wurde Treibsel am Kurstrand gesammelt und in die Uferzone Freistrand verbracht. Bei Hochwasser und durch Wind wurden große Teile des Treibsels zurück in die Ostsee getrieben. Diese Vorgehensweise ist seit Bestehen des Treibselerlasses aus 2001 nicht statthaft.

 

Sobald Treibsel abgeräumt wird, handelt es sich um Abfall, der nach den Vorschriften des Abfallrechtes zu entsorgen ist! Dieser Vorgabe kommt die Gemeinde Laboe aufgrund fehlender Entsorgungskonzepte und geeigenter Anlagen nicht nach.

 

Aktuell liegen ca. 100 cbm Treibsel/Sandgemisch im Naturerlebnisraum Freistrandbereich. Die Mengen erhöhen sich, da erneut Treibsel angespült worden ist und abgeräumt werden muss.

 

Aktuell wird nach einer Lösung gesucht, diese Treibselmenge einer Entsorgung zuzuführen. Gespräche mit dem AWKP und Remondis laufen. Eine finale Lösung liegt noch nicht vor.

 

Zum besseren Verständnis wird die Entsorgungskette aufgezeigt:

 

1.      Abräumen des Treibsels vom Strand

2.      Verbringen des Treibsels in ein geeignetes und für diesen Zweck zugelassenes Zwischenlager (Frage: wohin??)

3.      Zwischenlagerung zum Auswaschen von Sandmengen

4.      Zwischenlagerung zur Entwässerung und Volumenreduzierung

5.      Entfernen von fremden Bestandteilen

6.      Entsorgung des Treibsels (in einer zugelassenen oder außerhalb einer zugelassener  Abfallbeseitigungsanlage)

7.      Entsorgung fremder Bestandteile

8.      Rückführung des ausgewaschenen Sandes in den Strandbereich

 

Der Werkausschuss wird gebeten, den Sachverhalt und ggf. die Standortfrage zu diskutieren.


Beschlussvorschlag:

 

Ein Beschluss zum Umgang mit Treibsel bis zur Vorlage einer abschließenden Lösung ist zu definieren.