Betreff
Erneuerung Stegananlage G, H, I und J - Beratung und Beschluss
Vorlage
LABOE/BV/511/2012
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Bei der im Rahmen der Tauchuntersuchung SFK-Anleger erweiterten Begutachtung der Steganlagen im Yachthafen wurde die Abgängigkeit wesentlicher Teile der Steganlagen G, H, I und J festgestellt. Die Ergebnisse der Tauchuntersuchung wurden den Ausschussmitgliedern bereits zur Verfügung gestellt. Eine Sanierung der Stege scheidet aus wirtschaftlichen Gründen aus.

 

Betroffen sind in Summe 88 Liegeplätze, die im Jahr 2011 Gesamteinnahmen aus Liegeentgelten von ca. 80.000,-- EUR erzielt haben.

 

Von Seiten des Gemeindebetriebes ist geplant, die abgängigen Steganlagen durch zwei Schwimmsteganlagen zu ersetzen. Eine grobe Vorplanung ist erstellt und befindet sich in der Anlage.

 

Zur Budgetabschätzung wurde bei einem Anbieter eine Budgetpreisabfrage eingeholt. Die Schätzkosten sollen bis zur Ausschusssitzung vorliegen.

 

 

 

 


Anlagenverzeichnis:

 

Grobplanung Erneuerung Steganlagen (Hansa-Steg)


Beschlussvorschlag:

 

Die weitere Vorgehensweise ist zu beschließen. Aufgrund der noch fehlenden Informationen wird an dieser Stelle auf eine Beschlussformulierung verzichtet. Diese wird nachgereicht, sobald die Budgetpreise bekannt sind und die Frage der Finanzierung geklärt ist. Dies soll bis zur Werkausschusssitzung erfolgen.

 

Eine Grundsatzentscheidung ist wichtig, da im Monat Januar die Vergabe der Liegeplätze für 2012 erfolgen muss und klar sein muss, ob eine erneuerte Steganlage zur Verfügung steht.