Sachverhalt:
Stadtmarketing ist professionelles Marketing für Kommunen. Es verfolgt vereinfacht gesagt das Ziel, ein positives Image einer Kommune zu schaffen. Dieses Instrument wird bereits in vielen anderen Kommunen erfolgreich eingesetzt, mit dem Ziel:
· den Ort als attraktiven Lebens-, Wohn- und Arbeitsstandort zu entwickeln
· die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes zu fördern
· das Tourismusangebot des Ortes zielgruppengerecht zu attraktivieren
Konkret besteht die Möglichkeit, mit dem beruflichen Hintergrund unserer Veranstaltungsleiterin den Einstieg in ein professionelles Stadtmarketing – zunächst beschränkt auf den Veranstaltungsbereich – zu schaffen.
Unser
Veranstaltungsprogramm wird seit vielen Jahren ohne fundierte
Marketingargumente
– zum Teil nach Beliebigkeitsmerkmalen - aufgestellt. Dabei sind einige
Veranstaltungen durchaus in der Lage ein positives Image unseres Ostseebades zu
transportieren, andere sind es bisher nicht.
Um unser Angebot konkret im Veranstaltungsbereich professioneller aufzustellen, können wir mit dem KnowHow unserer Veranstaltungsleiterin den Einstieg in die Entwicklung eines Marketingkonzeptes unternehmen, ohne gleich Agenturen oder Büros zu beauftragen. Die fachliche Expertise im Haus zu haben, eröffnet die Chance, u.a. die Veranstaltungsplanung anhand von gezielten Marketingfaktoren genauer auf Zielgruppen abzustimmen und – damit einhergehend – einen klaren Image- und Markengewinn für Laboe zu generieren.
Geplant ist, für das kommende Jahr Vorarbeiten und Prozesse durch die Veranstaltungsleiterin anzustoßen, um in 2026 ein nach Marketingfaktoren entwickeltes Veranstaltungsprogramm vorzulegen. Die Maßnahmen, die dafür erforderlich sind, wird die Veranstaltungsleiterin in der Sitzung erläutern.
Die erforderlichen Aufgaben kann die Veranstaltungsleiterin nicht neben ihrer Vollzeittätigkeit im Veranstaltungsmanagement leisten. Hinzu kommt, dass bereits jetzt die Durchführung der aktuellen Veranstaltungen im bisherigen Umfang nicht von ihr allein gewährleistet werden kann. So besteht beispielsweise keine Krankheits- und Urlaubsvertretung. Diese Tatsache wurde bereits im seinerzeit beschlossenen Organisationsgutachten von Dr. Malcher für den Gemeindebetrieb (2019) bemängelt und zumindest eine Teilzeitstelle zur Unterstützung empfohlen. Diese Stelle ist im unteren Tarifsegment angesiedelt, um die Aufgaben z.B. bei Veranstaltungen vor Ort wahrzunehmen und der Veranstaltungsleitung somit anteilig Raum für konzeptionelle Arbeiten im Sinne des Stadtmarketings und für das Veranstaltungsmanagement zu geben.
Beschlussvorschlag:
Der Werkausschuss „Hafen, Tourismus und Schwimmhalle“ empfiehlt der Gemeindevertretung folgenden Beschluss zu fassen:
Das Veranstaltungsprogramm des Ostseebades Laboe wird ab dem Jahr 2026 anhand von Faktoren des Stadtmarketings unter Federführung der eigenen Veranstaltungsleiterin neu aufgestellt.
Der Bürgermeister wird beauftragt, die personellen Rahmenbedingungen über den Stellenplan vorzulegen.