Herr Bürgermeister Gnauck eröffnet um 19.30 Uhr die Sitzung und begrüßt die anwesenden Gemeindevertreter, Frau Butzke von der Presse (Probsteier Herold), Herrn Aßmann für die Protokollführung und die Öffentlichkeit.

 

Er stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgte und die Beschlussfähigkeit gegeben ist.

 

Unter Hinweis auf § 17 der Geschäftsordnung spricht er sich für einen strukturierten Sitzungsablauf mit Wortmeldungen/-erteilungen aus.

 

Herr Scheiner beantragt mündlich die Ergänzung der Tagesordnung um den TOP „Beteiligung an der SH Netz AG“.

 

Stimmberechtigte:9

 

Ja-Stimmen: 1

Nein-Stimmen: 7

Enthaltungen: 1

Befangen: 0

 

Damit ist der Antrag abgelehnt.

 

Herr Breitfelder bittet für die SPD-Fraktion mit schriftlichem Antrag vom 02.05.2011 um Ergänzung der Tagesordnung um den TOP „Einrichtung einer Bücherecke im Dörpshus“ als neuen TOP 11.

 

Stimmberechtigte:9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Damit ist der Antrag angenommen, die nachfolgenden Tagesordnungspunkte verschieben sich entsprechend.

 

Weitere Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur Tagesordnung liegen nicht vor, diese lautet damit wie vorstehend.

 

Herr Breitfelder weist darauf hin, dass nach § 34 GO einmal im Vierteljahr eine Gemeindevertretung einberufen werden soll. Dies sei in diesem Jahr nicht geschehen.