Gemeindevertreterin Blöcker berichtet für den Bauausschuss von der im Februar 2011 durchgeführten Dorfbegehung. Hierbei wird insbesondere eingehend auf die Parksituation im Bereich der Straße „An’t Schaar“ im Bereich Fuhlenwisch und „An de Laak“ im Bereich der Kurve hinter dem Neubaugebiet eingegangen. Da diese beiden Themen bereits mehrfach Gegenstand von Beratungen waren, soll nunmehr durch das Ordnungsamt die Rechtslage geklärt und geprüft werden, um gegebenenfalls dauerhaft mittels Parkverbot oder anderer Verbote hier für eine Verbesserung der Verkehrssituationen zu sorgen.

 

Probleme im Bereich des Wanderweges mit der Entwässerung sind zwischenzeitlich durch den Bürgermeister und Herrn Levsen angesprochen worden. Es gibt eine Lösung, die Kosten müssen noch ermittelt werden.

 

Bauausschussvorsitzende Blöcker regt an, den Graben im Bereich des „Flintbeker Hutes“ in der Straße „Gödersdorfer Weg“ bei starkem Wasseranfall mindestens alle 2 Tage zu kontrollieren um Verstopfungen bzw. Überschwemmungen zu vermeiden.

 

Des Weiteren wird vom Bauausschuss angeregt, im Bereich der Pferdetränke am See einen Hundekotbeutelständer aufzustellen und gleichzeitig einen Auffangbehälter, der leicht und sauber zu entsorgen ist, mit zu beschaffen.

 

Die Vertretung ist sich darüber einig, diese Beschaffungsmaßnahme durchzuführen.

 

Im Bereich des Ehrenmals müssten im Bereich der Zuwegung Pflegearbeiten durchgeführt werden. Hier hat es bereits Gespräche mit Herrn Levsen gegeben. Es wird angeregt, noch einmal mit Herrn Levsen bzw. mit einem Fachgärtner über die Gestaltung zu sprechen, bevor endgültig in dieser Angelegenheit entschieden wird.

 

Bauausschussvorsitzende Blöcker bittet als Anlage zu diesem Protokoll die derzeit gültige Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Passade an alle mit zu versenden und in der nächsten Gemeindevertretung eine entsprechende Ergänzung hinsichtlich des Winterdienstes zu beschließen.

 

Bürgermeister Klindt wird die Betriebe mit Pferdehaltung in der Gemeinde Prasdorf ansprechen und nochmals auf die Problematik hinweisen.

 

Des Weiteren wird angesprochen, dass die Schaltung der Straßenbeleuchtung derzeit so geregelt ist, dass nur noch jede zweite Lampe leuchtet. Teilweise ist durch diese Schaltmöglichkeit in einigen Bereichen keine ordnungsgemäße und sichere Beleuchtung mehr gegeben.

 

Gemeindevertreter Schülke wird zusammen mit dem Bauausschuss hier noch einmal prüfen, ob gegebenenfalls Änderungen möglich sind.

 

Es wird mitgeteilt, dass 2 Masten der Straßenbeleuchtung verbogen sind, da sie angefahren wurden. Es wurde besprochen, vorerst zu versuchen in Eigenleistung die Masten zu richten.

 

Über die Reinigung der Toilette an der Badestelle wurde keine endgültige Einigung erzielt. Hier besteht noch weiterer Klärungsbedarf bzw. muss besprochen werden, wie in diesem Sommer verfahren werden soll.