Bürgermeister Klindt berichtet von der Bautätigkeit entlang des Radweges an der L 50 von der K 47 bis zum Hof Moorhörn. Hier wurde für die Dach-Solaranlagen vom Betrieb bis zur EON Hauptleitung im Einmündungsbereich K 47/L 50 die Neuverlegung einer Stromleitung notwendig.

 

Im Zuge dieser Baumaßnahme hat der Bürgermeister nach Rücksprache mit dem Finanzausschussvorsitzenden Gerd Rönnau und der Bauausschussvorsitzenden Annette Blöcker ein Straßenbeleuchtungskabel für die Erweiterung der Straßenbeleuchtung als Schulwegsicherung durch die Firma Bargholz, die die Erdarbeiten ausführte, in Auftrag gegeben. Es entstanden für die ‚Gemeinde nur die Material- und Verlegungskosten.

Auf Moorhörn leben 4 schulpflichtige Kinder, die zum Schulbus in die Ortsmitte ca. 800 m, davon 400 m am bisher unbeleuchteten Radweg an der L 50, gehen müssen.

 

Gemeindevertreterin Heintz kritisiert die Entscheidung, sie hätte sich gewünscht, dass alle Gemeindevertreter vor der Auftragsverteilung informiert worden wären.

 

Der Bürgermeister hat Verständnis für die Kritik. Er begründet seine Entscheidung und Vorgehensweise. Auch beim Bau der Toilette beim Spielplatz für die Gemeinde war beim Umbau des Wasserskigebäudes eine schnelle Entscheidung notwendig, die anschließend von der Gemeindevertretung genehmigt wurde.

 

Nach eingehender und teilweise kontroverser Aussprache stimmt die Gemeindevertretung der nachträglichen Auftragserteilung für die Verlegung des Straßenbeleuchtungskabels in Höhe von 3.540 EUR an die Firma Bargholz zu.


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0

 

Durch die Mitbenutzung des Leitungsgrabens und der Durchpressung von Straße und Bahn wurden zu Gunsten der Gemeinde gegenüber einer seperaten Verlegung des Beleuchtungskabels laut Angebot 8.500 Euro eingespart.