Herr Dieterich berichtet, dass er nun seit 13.01.2011 Bürgermeister sei. Seit her gibt es Folgendes zu berichten:

 

-          Auf Grund einer Anfrage von Vereinen kann Herr Dieterich berichten, dass eine Veranstalterhaftpflicht seitens der Gemeinde besteht.

 

-          Es waren drei hohe Geburtstage zu feiern, ein 80., ein 85 und ein 90.

 

-          Dem TSV Stein von 1970 e.V. wurde ein Scheck in Höhe von 5.000,00 €uro überreicht.

 

-          Es besteht der Wunsch von Frau Felgentritt, sich ehrenamtlich in der Gemeinde zu betätigen. Inhaltlich soll sich das Engagement z.B. auf die Erstellung eines Baumkatasters oder die Gründung von Jugendgruppen zum Thema Baumschutz beziehen.

 

-          Der Molenkopf wird erst in der nächsten Zeit aufgebaut, um ggf. noch die Frühjahrsstürme abzuwarten. Ebenfalls wird dann der Aufbau des Wasserwachtturmes erfolgen. Hierzu gibt es den Hinweis der aufstellenden Firma, einen Turm mit eigenen Rädern aufstellen. Dieser ist mobiler und kann kostengünstiger auf- bzw. abgebaut werden.

Die Gemeindevertretung nimmt diesen Hinweis mit einvernehmlichen Wohlwollen zur Kenntnis.

 

-          In der Zusammenarbeit mit dem Fremdenverkehrsverein soll es eine Steuerungsgruppe geben, die jeweils drei Mitglieder aus der GV und dem Fremdenverkehrsverein enthält. Herr Dieterich schlägt vor, hier Herrn von Mandel und Herr Wollesen sowie ihn selbst zu entsenden. Die Gemeindevertretung stimmt dem zu.

 

-          Bei der Grabenreinigung ist durch den Gewässerunterhaltungsverband/Deichent-wässerungsverband ein Schaden entstanden, hierzu wird es noch einen Ortstermin geben

 

-          Der Jugendraum macht Baufortschritte, der Gesamtbedarf der Maßnahme wird sich bei 55.000,00 Euro einpendeln. Dies liegt auch daran, dass für den anhängenden Wohnraum Maßnahmen durchgeführt werden.

 

-          Durch die Baufirma ist auch gleich ein Loch im Dach der Turnhalle kostenfrei gerichtet worden.

 

-          Im Sportheim werden neue Rohre verlegt, um die Schadensserie zu beenden. Die Kosten hierfür werden zum Großteil von der Versicherung übernommen. Den Restbetrag hat Roland Stephan übernommen.

 

-          Im Haus des Kurgastes laufen die Sanierungen weiter, im Sportheim sind sie weitgehend abgeschlossen, bzw. befinden sich vor dem Abschluss.

 

-          Für die Kindergruppe der Feuerwehr ist jetzt eine Unfallversicherung beim Kommunalen Schadensausgleich abgeschossen worden. Für Kinder unter 10 Jahren besteht aber für die Eltern die Möglichkeit, eine zusätzliche Versicherung abzuschließen.

 

-          Der Kindergarten hat jetzt einen neuen Trockner und die Abtrennung für die Schlafplätze ist beauftragt. Derzeit wird bei den Eltern abgefragt, inwieweit eine Betreuung bis 16:00 Uhr gewünscht wird.

 

-          Im Zuge des Projektes „Rahmenplan Kieler Förde“ ist ein neuer Fördeatlas erstellt worden, dieser ist unter www.kieler-foerde.eu abrufbar.

 

-          An der Dorfreinigungsaktion haben 58 Personen teilgenommen. Davon waren etwa ein Drittel Kinder.

 

-          Das DRK wird in der Zeit vom 03.07. bis 27.08. die Strandwache übernehmen. Ein längerer Zeitraum kann vom DRK nicht geleistet werden.

 

-          Baugrundstücke werden wieder vermehrt angefragt. Zunächst ist die Entwässerungsfrage zu klären. Die Gemeinde und das Bauamt hat bei der HH-Uni Projektinteresse angefragt. Danach soll die Entwicklung eines Baugebietes angeschoben werden. Voraussichtlich zum 16.6.2011 (geplante GV-Sitzung) sollen erste Ergebnisse vorliegen. Die Fachhochschule Westküste hat ein neues Projekt, welches sich mit einer Entwässerungsproblematik in Baugebieten beschäftigt. Hier sollte Stein teilnehmen.

 

-          Mitte Mai wird die Deichschau abgehalten.

 

-          Im Gewerbegebiet gibt es keine Insolvenzgrundstücke mehr. Allerdings ist ein Aufstellen von Wohnmobilen dort nicht mehr möglich. Auf Rückfrage hierzu erläutert Herr Dieterich den Sachverhalt. Für Bruhns Wellenlänge hat sich bislang kein Interessent gefunden.

 

-          Die bisherige Steuerschätzung lässt für Stein Gutes erwarten und die Auflösung des WVV Prostei bringt der Gemeinde nochmals 38.000,00 Euro.

 

-          Zur neu eingeführten Fremdenverkehrsabgabe gibt Herr Dieterich einen Sachstandsbericht, auch über die Anzahl und Art der bislang eingegangen Widersprüche.

 

-          Herr Dieterich weist auch noch mal auf die aus mittlerweile allen Gremien erfolgte Verabschiedung von Herr Lamp als Bürgermeister hin.

 

-          Am 30.04.2011 wird in der Gemeinde das Maibaumaufstellen als Veranstaltung gefeiert.

 

-          Es erfolgten auch Hinweise auf die Sitzungen des Amtsausschusses, des TVP, des Schulverbandes und des AZV.

 

Im Anschluss bedankt sich Herr Wollesen für die ersten hundert Tage des neuen Bürgermeisters mit dem Hinweis, das die geleistete Arbeit außerordentlich zu würdigen ist.

 

.