Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beruft Frau Antje Klein, Herrn Jürgen Cordts und Herrn Sönke Stoltenberg zu Vertretern der Gemeinde Schönberg für die Gesellschafterversammlung der Probstei Tourismusmarketing GbR. Außerdem beruft sie folgende persönlichen Vertreter:

 

                                                         Herrn Horst Wegner          für            Frau Antje Klein,

                                                         Herrn Henner Meckel       für            Herrn Jürgen Cordts u.

                                                         Frau Claudia Petersen      für            Herrn Sönke Stoltenberg


Der Bürgermeister führt in das Thema ein und erläutert die Vorlage. Er berichtet, dass Mitte Mai die 1. Gesellschafterversammlung stattfinden soll. Hier hat die Gemeinde Schönberg entsprechend des Vertrages 4 Stimmen. Auf die Gemeinde Laboe entfallen 2 und auf den Tourismusverband Probstei ebenfalls 2 Stimmen.

 

Grundsätzlich ist nach der vertraglichen Regelung eine Kumulierung der Stimmen möglich. Der Haupt- und Finanzausschuss war sich jedoch dahingehend einig, dass die Stimmen nicht kumuliert, sondern 4 Vertreter entsendet werden sollen. Der Ausschuss regt an, den Bürgermeister und seine 3 Stellvertreter zu berufen.

 

Der Bürgermeister führt weiter aus, dass der Bürgermeister der Gemeinde Kraft Amtes ein Vertreter der Gemeinde in der GbR ist, so dass noch drei weitere zu benennen sind. Entsprechend der Empfehlung des Hauptausschusses soll von jeder Fraktion jeweils eine Person benannt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, für diese Personen Vertreter bzw. Vertreterinnen zu bestellen. Er ist der Auffassung, dass diese Möglichkeit ausgeschöpft werden sollte.

 

Die Gemeindevertretung erklärt sich mit der Verfahrensweise einverstanden. Die Fraktionen machen folgende Benennungsvorschläge:

 

SPD-Fraktion:          Antje Klein                Vertreter:                       Horst Wegner

EIS-Fraktion             Jürgen Cordts          Vertreter:                       Henner Meckel

CDU-Fraktion:         Sönke Stoltenberg   Vertreterin:                    Claudia Petersen.

 

Der Bürgermeister fragt an, ob eine einzelne Abstimmung über jeden Vorschlag gewünscht wird, oder ob en bloc abgestimmt werden kann. Die Gemeindevertreter erklären sich damit einverstanden, den Beschluss en bloc zu fassen.


Stimmberechtigte: 16

 

Ja-Stimmen: 16

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0