Beschluss:

 

Gemäß § 94 Abs. 3 GO beschließt die Gemeindevertretung die vorliegende Jahresrechnung 2010. Die entstandenen über- und außerplanmäßigen Ausgaben in Höhe von insgesamt 9.118,47 € werden gemäß § 82 Abs. 1 GO genehmigt.


Gemeindevertreter Peters berichtet über die erfolgte Prüfung, die keine Beanstandungen ergeben hat. Der Abschluss fiel durch höhere Gewerbesteuereinnahmen besser  aus als erwartet. Kritisch betrachten müsse man die Kindergartenkosten, die einen erheblichen Kostenfaktor darstellen.

Vorsitzender Wichelmann zeigt die Entwicklung der Kinderzahlen noch einmal auf.

Gemeindevertreter Lang vermerkt positiv die Einsparung von 700 € bei der Straßenbeleuchtung, weiterhin seien die Ansätze bereits auf ein Mindestmaß reduziert worden.

 

Gemeindevertreter Stoltenberg spricht nochmals die Schulkostenbeiträge an, die sich künftig weiter erhöhen werden. Durch die einmalige ZVO-Zahlung konnte die Jahresrechnung ausgeglichen werden. Zukünftig sind Steuererhöhungen wohl nicht zu vermeiden.

 

Vorsitzender Wichelmann sagt zu, neue Zahlen hinsichtlich der Kinderentwicklung bereitzustellen.


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0