a) Betreten von geschützten Dünenflächen

Bezugnehmend auf die Niederschrift des SB der Gemeinde Schönberg Nr. 01/11 TOP 9 e  teilte Herr Runge mit, dass der SB nicht zuständig sei. Herr Runge hat zwischen den Sitzungen mit Frau Kruse vom Landesamt für Küstenschutz und Natur (LKN) telefoniert. Frau Krause strebt an, dass mehr auf den Schutz der Dünnen geachtet werden soll. Des weiteren wäre es hilfreich diese Thematik in der örtlichen Presse publik zu machen.

 

b) Sitzbank in der Bahnhofstraße Höhe Physiotherapie / Edeka

Durch die Spende von  Herrn Pomplun konnte die KBI eine Sitzbank bauen. Diese wurde bei der Physiotherapie von Annkathrein Vagt aufgebaut. Laut Aussage von Frau Vagt würde die Sitzbank wohl gut angenommen werden, jedoch hat Frau Vagt die Befürchtung, dass es dort schnell verdrecken würde. Jedoch ist nicht weit von der Bank ein Mülleimer bei den Flaggenmasten angebracht. Frau Vagt möchte nun die Situation mit der Sitzbank ein viertel Jahr beobachten. Erfahrungswerte zeigten jedoch bei dem Naturlehrpfad, je weniger Mülleimer desto weniger Müll würde in der Natur liegen.