a)  Der Ausschussvorsitzende berichtet über ein Gespräch mit der Challenge Erlebnisagentur.

 

b)  Herr Fahrenkrog teilt mit, dass am 6.4. die Pantryküche eingebaut und am 29.03.2011 das Bild von H. Blome angeliefert werde.

 

c)  Der Ausschussvorsitzende gibt weiterhin bekannt, dass die für 2010 einkalkulierten Mieteinnahmen erzielt werden konnten.

 

d)  Zudem berichtet Herr Fahrenkrog, dass die Konzertagentur Wagner auch an der Durchführung von Veranstaltungen im bzw. am Schloss Hagen interessiert sei (wobei das Konzept auch eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Gastronomen beinhalte).

 

e)  Der Ausschussvorsitzende weist darauf hin, dass festzulegen sei, wann und wo die eigenen Flyer noch zu verteilen wären (Tourist-Information – ggf. auch in Laboe – , Gaststätten usw.). Herr Smarsch gibt in diesem Zusammenhang die Anregung, dass man ggf. auch auf eine Ergänzung von touristischen Informationstafeln (z.B. in Schönberg) um einen Hinweis auf das Schloss Hagen hinwirken sollte.

 

f)  Herr Fahrenkrog teilt ferner mit, dass die Aufnahme des Herrenhauses in die sog. Gartenroute angegangen werden sollte.

 

g)  Darüber hinaus vertritt der Ausschussvorsitzende die Auffassung, dass der Küchenkeller möglichst noch möbliert werden sollte, woraufhin Frau Lüneburg anmerkt, dass man bei dieser Entscheidung die Lagermöglichkeiten bedenken sollte.

 

h)  Nachfolgend kommt die Abarbeitung der in der letzten Sitzung unter dem TOP „Verschiedenes“ angesprochenen Punkte zur Sprache, wobei auch neue Bilder im Zusammenhang mit der 3-D-Visualisierung thematisiert werden.

 

i)    Auf Nachfrage von Herrn Arp berichtet Frau Lüneburg, dass es auch noch große Flyer vom Schloss Hagen gebe. Herr Fahrenkrog weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Druckvorlagen für die Flyer noch der Gemeinde überlassen werden müssten.

 

j)   Anlässlich einer entsprechenden Nachfrage von Herrn Jöhnk vertritt Herr Fahrenkrog die Auffassung, dass die Gemeindevertretung nach der Einweihungsfeier über die Auflösung des Sonderausschusses Sanierung und Vermarktung Schloss Hagen zu entscheiden hätte.

 

k)  Frau Struß berichtet, dass beim Tourist-Service Ostseebad Schönberg inzwischen ein vermehrtes Interesse am Schloss Hagen registriert werde und regelmäßigere Führungen gewünscht würden. Herr Fahrenkrog und Herr Kuhn berichten in diesem Zusammenhang über Führungen durch Mitglieder des Fördervereins, die gegen eine Spende veranstaltet würden.

 

Herr Arp verlässt um 20.20 Uhr den Sitzungsraum.