Herr Nielsen und Frau Freienstein von der „Agentour Zeitensprung“ betreten den Sitzungsraum.

 

Der Ausschussvorsitzende berichtet zunächst über die aktuelle Situation beim TVP. Aus Sicht von Herrn Fahrenkrog wäre nun die Vermarktung des Produkts „Probstei“ im Rahmen einer GbR gemeinsam mit den Gemeinden Schönberg und Laboe sinnvoll. Dabei stelle sich die Frage, wie künftig z.B. auf Messen für das Schloss Hagen mit geworben werden könnte. Der zur Vermarktung des Schlosses Hagen bestehende Vertrag mit dem TVP müsse z.Zt. wohl ruhen; Aus diesem Vertrag entstünden der Gemeinde aber auch keine Kosten. Sodann verweist Herr Fahrenkrog auf das den Ausschussmitgliedern vorliegende Nutzungs- und Marketingkonzept der „Agentour Zeitensprung“, das zusätzlich zur laufenden Nutzung des Herrenhauses und unabhängig von der Zusammenarbeit mit der Challenge Erlebnisagentur bzw. dem Förderverein zu sehen sei. Er bittet Herrn Nielsen, seine Ideen dem Ausschuss vorzustellen.

 

Herr Nielsen berichtet, nunmehr schon im 13. Jahr im Bereich der Museums- und Kulturpädagogik tätig zu sein. U.a. bestünde z. Zt. eine Zusammenarbeit hinsichtlich eines Klosters in Schleswig. Er bittet, die eingereichten Unterlagen nicht schon als Konzept, sondern vielmehr als grobe Ideensammlung zu verstehen. Die von ihm organisierten Veranstaltungen – mit Gastronomie, Musik und Kultur - sollen einen Erlebnischarakter mit persönlicher Ansprache haben, wobei zugleich aber Wert auf historische Genauigkeit gelegt werde (z.B. Erlebnisführungen mit Erläuterungen anhand von interessanten Gegenständen); Der Würde und Ästhetik des Hauses soll bei der Auswahl der Veranstaltungen entsprochen werden. Auf Nachfrage von Herrn Timm und Herrn Fahrenkrog führt Herr Nielsen weiterhin aus, dass die Finanzierung der Veranstaltungen über „Pro-Person-Preise“ erfolge, wobei die Agentour dann der Gemeinde ein Nutzungsentgelt zahlen würde. Die konkrete Finanzierung bedürfe allerdings noch einer näheren Prüfung, wobei sich die Gemeinde dann auch dazu äußern müsste, welches Nutzungsentgelt sie sich pro Veranstaltung vorstelle. Auf eine weitere Nachfrage von Herrn Pfeiffer berichtet Herr Nielsen, dass die Preise für die teilnehmenden Gäste – je nach Umfang der Bewirtung und des Rahmenprogramms – zwischen 20,-- und 50,-- EUR pro Person und Veranstaltung, im Mittel also bei etwa 35,-- – 40,-- EUR liegen dürften. Die Werbung für die Veranstaltungen könne über Funk, Fernsehen, Kulturverteiler und die sonst üblichen Bekanntmachungswege erfolgen. Im Zusammenhang mit weiteren Vermarktungsmöglichkeiten spricht Herr Nielsen auch die Kiel-Touristik und unterschiedlichste Herrenhäuser-Touren an. Zu Referenzen, nach denen Herr Jöhnk gefragt hatte, verweist Herr Nielsen auf die bereits angesprochene Zusammenarbeit mit Museen, auf eine Pressemappe sowie eine Fernsehberichterstattung in „Ina´s Norden“. Die Internetseite laute „www.agentour-zeitensprung.net“.

 

Der Ausschussvorsitzende dankt für die Ausführungen. Herr Nielsen und Frau Freienstein verlassen den Sitzungsraum.