Beschluss:

 

1.  Aus dem Ausschuss heraus wird eine Arbeitsgruppe für die Vorbereitung der Einweihungsfeier, bestehend aus Herrn Fahrenkrog, Herrn Kuhn, Frau Lüneburg, Frau Struß sowie Herrn Timm, gebildet.

 

2.  Die Arbeitsgruppe wird den in der Diskussion angesprochenen Vorschlag beraten und der Gemeinde daraus einen Ablauf der Veranstaltung vorschlagen.

 

3.  Der Bürgermeisterin wird vorgeschlagen, den Termin der Veranstaltung bereits in den Ortsnachrichten für April zu veröffentlichen.


Herr Fahrenkrog berichtet, dass der Ablauf der Eröffnungsfeier am 15.05.2011 wie folgt denkbar wäre:

 

11 – 12 Uhr  Festveranstaltung mit geladenen Gästen im Schloss,

12 – 18 Uhr  Öffentliche Veranstaltung im Schloss und in dessen Außenbereich (Park) unter Einbeziehung der örtlichen Gastronomie. Dabei könnte der Sanierungsablauf dargestellt und Exponate ausgestellt werden. Ggf. wäre auch an ein Platzkonzert zu denken.

 

Alternativ hierzu wäre denkbar, die offizielle Eröffnung – zumindest bei gutem Wetter – auf dem Schlossvorplatz stattfinden zu lassen.

 

Frau Lüneburg ergänzt, dass der Mai-Termin für die Einweihungsfeier unter Berücksichtigung einer eventuell schon wärmeren Witterung gewählt wurde. Für einen Sonntagstermin spreche, dass dann auch diejenigen teilnehmen könnten, die samstags noch arbeiten müssten. Im Übrigen schlägt sie vor, für die Organisation der Eröffnungsfeier einen kleinen Arbeitskreis, bestehend aus ca. 3 – 5 Personen, zu bilden.

 

In den nachfolgenden Wortbeiträgen von Herrn Timm, Herr Kuhn, Herrn Pfeiffer und Herrn Jöhnk kommt übereinstimmend zum Ausdruck, dass man dazu tendiere, die offizielle Eröffnung im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung durchzuführen; Dies werde von den Bürgerinnen und Bürgern sicherlich positiver aufgenommen. Herr Jöhnk weist jedoch darauf hin, dass man dann – für den Fall einer schlechten Wetterlage – auch einen Alternativplan entwickeln müsse.

 

Sodann erklären sich Herr Fahrenkrog, Herr Kuhn, Frau Lüneburg, Frau Struß sowie Herr Timm bereit, in der Arbeitsgruppe zur Gestaltung der Eröffnungsfeier mitzuwirken.


Stimmberechtigte:

7

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

In der nachfolgenden Diskussion wird festgelegt, dass sich die Arbeitsgruppe erstmals am 08.04.2011 um 17.00 Uhr treffen werde.

 

Der Ausschussvorsitzende bittet noch darum, die Kosten der Eröffnungsfeier nicht aus den Sanierungsmitteln sondern vielmehr aus dem Ansatz Geschäftsausgaben zu finanzieren.