Sitzung: 14.03.2011 Kultur- und Sozialausschuss
Frau
Petersen berichtet über das stattgefundene Treffen zwischen ihr, Herrn Bern und
den Damen Simons und Kujawski vom
Tourismusverband Probstei.
Die
vom KuS angedachte Band „Viermeer“ kann nicht bei der offiziellen Eröffnung der
Korntage spielen, da von Hagen Klindt bereits die KVG Kapelle gebucht wurde.
Es
ist vorgesehen, dass um 14.00 Uhr ein offizielles Kaffeetrinken der
verschiedenen geladenen Königinnen stattfindet. Dieses kann in Absprache mit
Familie Bern in deren Saal geschehen.
Von
dort aus geht dann um 15.00 Uhr die offizielle Proklamation zur Scheune Fink
mittels Kutsche (bezahlt vom Tourismusverband) los.
Es
wurde sich mit dem Tourismusverband darauf geeinigt den offiziellen Teil der
Eröffnung in der Scheune stattfinden zu lassen, da man dort wetterunabhängig
ist.
In
der Scheune wird eine ca. 20 m² Bühne (von der Schule Schönberg – organisiert
von Monika Hahn) aufgebaut.
Auf
dieser Bühne müssen ca. 20 Stühle (Gemeinde) und ein Rednerpult (organisiert
vom Tourismusverband) gestellt werden.
Es
wurde besprochen, dass der Pastor Lüdtke (hat Herrn Bern zugesagt) ca. 20-30
Min. für die Andacht Zeit hat.
Weiter
wurde besprochen, dass die Gema vom Tourismusverband bezahlt wird.
Frau
Petersen hat eine Liste, der vom Tourismusverband geladenen Gäste mitgebracht.
Der
Tourismusverband ist einverstanden, weitere Gäste auf Wunsch der Gemeinde
einzuladen.
Der
Tourismusverband zahlt das Abendessen für 90 Personen. Das Abendessen kann von
der Gemeinde Fiefbergen über das Restaurant
„Alter Auf“ organisiert werden, wenn das Angebot (inkl. Getränk) 8 - 10
€ nicht übersteigt.
Herr
Seifert bekommt den Auftrag, sich mit dem Restaurant „Alter Auf“ in dieser Angelegenheit in
Verbindung zu setzen.
Das
Abendessen der geladenen Gäste soll um ca. 18.30 Uhr beginnen und um ca. 21.00
Uhr enden.
Der
von der Gemeinde angedachte Showteil (Dilettantenstadl) kann stattfinden. Der Tourismusverband gibt
allerdings zu bedenken, dass möglicherweise viele Gäste direkt nach dem Essen
nach Hause gehen.
Der Kultur– und Sozialausschuss beschließt den
Dilettantenstadl trotzdem zu buchen und die Showeinlage in dem
Einladungsschreiben des Tourismusverbandes anzukündigen.
Christian Hamann bekommt den Auftrag die
Showeinlage fest zu buchen.
Das war soweit alles zu der Sitzung mit dem
Tourismusverband.
Nächster Besprechungspunkt ist dann der Freitag
22.07.2011
Freitag 22.07.2011 – Dorffest
Es wird sich darauf verständigt, die Enthüllung des Findlings
an seinem neuen Standort zu vollziehen und damit die 725 - Jahr-Feier zu
eröffnen. Dort wird Bürgermeister Bern die Eröffnungsrede halten
(Beschallungsanlage wird von Martina Reimers organisiert).
Folgender Zeitablauf ist demnach vorgesehen:
19.00
Uhr Eröffnungsansprache und Enthüllung des Findlings durch Bgm. Bern
19.30
Uhr Einlass
20.00
Uhr Theaterstück
20.30
Uhr Musik vom Band
21.00
Uhr Livemusik Band Hotline
Ende
Dorffest ca. 2.00 Uhr
Folgende
organisatorische Punkte wurden noch besprochen:
-
Frau Hahn hat den Vertragsentwurf mit der Band
„Hotline“ mitgebracht.
-
Der Vertrag soll von Herrn Bern unterzeichnet
werden.
-
Bezüglich der Dekoration wird Herr Bern mit
Herrn Brockmann noch einen Ortstermin vereinbaren und bei diesem um einen
Schlüssel für die Scheune bitten.
-
Die für Samstag benötigte Bühne steht bereits
am Freitag für das Theater und die Band zur Verfügung.
-
Herr Seifert fixiert die Bewirtung mit dem
Restaurant „Alter Auf“ schriftlich.
-
Es
wird sich auf ein Eintrittsgeld von 5 € geeinigt.
-
Frau
Hahn bucht die Security (3 Mann) ab 19.30 Uhr.
-
Cocktails
werden von der Feuerwehr angeboten.
-
In
der Scheune herrscht Rauchverbot!
-
Vor
der Scheune wird ein Zelt mit Stehtischen aufgestellt (für die Raucher).
-
Sanitäter
sollen bei der Veranstaltung anwesend sein (organisiert Monika Petersen).
Anschließend
wird das Rahmenprogramm für den Samstag. 23.07.2011 besprochen:
Samstag 23.07.2011- Eröffnung der Korntage
Von
11.00-18.00 Uhr
Bauernmarkt
auf der Hofstelle Bern mit:
-
Fischräucherei (noch nicht fix)
-
Schuster (fix)
-
Schmied (fix)
-
Korbmacher (fix)
-
Bio-Bauer (fix)
-
Landfrauen (fix)
-
Schinken Pohl ( wird noch von C. Hamann angefragt)
Kinderdorf
Präsentation
Dorfgeschichte Hofstelle Bern (fix)
Getränke
und Essen „Alter Auf“ (fix)
U9 -
Fiefbergen im alten FGH mit Wettkrähen (fix)
Kleinfeldturnier der Schlümpfe (fix – hier noch die Bewirtung vor Ort besprechen)
Oldtimer
Treffen Feuerwehr am neuen FGH mit Fahrt durchs Dorf (fix)
Vorführung
Wibafko (wird noch durch L. Makan besprochen)
Gleichzeitiger Ablauf Eröffnung der Korntage ab 15.00 Uhr
Für den Sonntag wurde folgendes besprochen:
Sonntag, 24.07.2011 - Frühschoppen
ab
11.00 Uhr Frühschoppen mit Abbau in der Scheune Fink
Snack
+ Getränke werden vom KuS organisiert. und verkauft
Musikalisches
Begleitprogramm „raise unknown“
Folgende
Organisatorischen Dinge müssen noch geklärt werden:
-
Parkmöglichkeiten
für den Samstag müssen gefunden werden.
-
Genehmigungen
müssen vom Ordnungsamt etc. eingeholt werden + Schild aufstellen etc.
-
Fahnen
(20 St ) für die Straßenlaternen sollen nochmals angefragt werden ( Herr
Makan/Frau Reimers)
Folgendes
soll in der nächsten Gemeindevertretersitzung besprochen werden:
Frau
Hoppe hat 2 Schilder angefragt die an den Ortsein- und ausgängen aufgestellt
werden sollen.
Maße
90 x 180 cm
Kosten
Schild 145 €
Kosten
Befestigung 200 €
Frau
Hoppe entwirft verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für den Aufdruck. Die GV
soll dann beschließen.