Frau Petersen berichtet über das stattgefundene Treffen zwischen ihr, Herrn Bern und den Damen Simons und Kujawski vom  Tourismusverband Probstei.

Die vom KuS angedachte Band „Viermeer“ kann nicht bei der offiziellen Eröffnung der Korntage spielen, da von Hagen Klindt bereits die KVG Kapelle gebucht wurde.

Es ist vorgesehen, dass um 14.00 Uhr ein offizielles Kaffeetrinken der verschiedenen geladenen Königinnen stattfindet. Dieses kann in Absprache mit Familie Bern in deren Saal geschehen.

Von dort aus geht dann um 15.00 Uhr die offizielle Proklamation zur Scheune Fink mittels Kutsche (bezahlt vom Tourismusverband) los.

Es wurde sich mit dem Tourismusverband darauf geeinigt den offiziellen Teil der Eröffnung in der Scheune stattfinden zu lassen, da man dort wetterunabhängig ist.

In der Scheune wird eine ca. 20 m² Bühne (von der Schule Schönberg – organisiert von Monika Hahn) aufgebaut.

Auf dieser Bühne müssen ca. 20 Stühle (Gemeinde) und ein Rednerpult (organisiert vom Tourismusverband) gestellt werden.

Es wurde besprochen, dass der Pastor Lüdtke (hat Herrn Bern zugesagt) ca. 20-30 Min. für die Andacht Zeit hat.

Weiter wurde besprochen, dass die Gema vom Tourismusverband bezahlt wird.

Frau Petersen hat eine Liste, der vom Tourismusverband geladenen Gäste mitgebracht.

Der Tourismusverband ist einverstanden, weitere Gäste auf Wunsch der Gemeinde einzuladen.

Der Tourismusverband zahlt das Abendessen für 90 Personen. Das Abendessen kann von der Gemeinde Fiefbergen über das Restaurant  „Alter Auf“ organisiert werden, wenn das Angebot (inkl. Getränk) 8 - 10 € nicht übersteigt.

Herr Seifert bekommt den Auftrag, sich mit dem Restaurant  „Alter Auf“ in dieser Angelegenheit in Verbindung zu setzen.

Das Abendessen der geladenen Gäste soll um ca. 18.30 Uhr beginnen und um ca. 21.00 Uhr enden.

Der von der Gemeinde angedachte Showteil (Dilettantenstadl) kann stattfinden. Der Tourismusverband gibt allerdings zu bedenken, dass möglicherweise viele Gäste direkt nach dem Essen nach Hause gehen.

Der Kultur– und Sozialausschuss beschließt den Dilettantenstadl trotzdem zu buchen und die Showeinlage in dem Einladungsschreiben des Tourismusverbandes anzukündigen.

Christian Hamann bekommt den Auftrag die Showeinlage fest zu buchen.

Das war soweit alles zu der Sitzung mit dem Tourismusverband.

 

 

 

 

Nächster Besprechungspunkt ist dann der Freitag 22.07.2011

Freitag 22.07.2011 – Dorffest

Es wird sich darauf verständigt, die Enthüllung des Findlings an seinem neuen Standort zu vollziehen und damit die 725 - Jahr-Feier zu eröffnen. Dort wird Bürgermeister Bern die Eröffnungsrede halten (Beschallungsanlage wird von Martina Reimers organisiert).

Folgender Zeitablauf ist demnach vorgesehen:

19.00 Uhr Eröffnungsansprache und Enthüllung des Findlings  durch Bgm. Bern

19.30 Uhr Einlass

20.00 Uhr Theaterstück

20.30 Uhr Musik vom Band

21.00 Uhr Livemusik Band Hotline

Ende Dorffest ca. 2.00 Uhr

 

Folgende organisatorische Punkte wurden noch besprochen:

 

-               Frau Hahn hat den Vertragsentwurf mit der Band „Hotline“ mitgebracht.

-               Der Vertrag soll von Herrn Bern unterzeichnet werden.

 

-              Bezüglich der Dekoration wird Herr Bern mit Herrn Brockmann noch einen Ortstermin vereinbaren und bei diesem um einen Schlüssel für die Scheune bitten.

-               Die für Samstag benötigte Bühne steht bereits am Freitag für das Theater und die Band zur Verfügung.

-               Herr Seifert fixiert die Bewirtung mit dem Restaurant  „Alter Auf“ schriftlich.

-               Es wird sich auf ein Eintrittsgeld von 5 € geeinigt.

-               Frau Hahn bucht die Security (3 Mann) ab 19.30 Uhr.

-               Cocktails werden von der Feuerwehr angeboten.

-               In der Scheune herrscht Rauchverbot!

-               Vor der Scheune wird ein Zelt mit Stehtischen aufgestellt (für die Raucher).

-               Sanitäter sollen bei der Veranstaltung anwesend sein (organisiert Monika Petersen).

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend wird das Rahmenprogramm für den Samstag. 23.07.2011 besprochen:

Samstag 23.07.2011- Eröffnung der Korntage

Von 11.00-18.00 Uhr

Bauernmarkt auf der Hofstelle Bern mit:

- Fischräucherei (noch nicht fix)

- Schuster (fix)

- Schmied (fix)

- Korbmacher (fix)

- Bio-Bauer (fix)

- Landfrauen (fix)

- Schinken Pohl ( wird noch von C. Hamann angefragt)

 

Kinderdorf

Präsentation Dorfgeschichte Hofstelle Bern (fix)

 

Getränke und Essen „Alter Auf“ (fix)

 

U9 - Fiefbergen im alten FGH mit Wettkrähen (fix)

 

Kleinfeldturnier der Schlümpfe (fix – hier noch die Bewirtung vor Ort besprechen)

 

Oldtimer Treffen Feuerwehr am neuen FGH mit Fahrt durchs Dorf (fix)

 

Vorführung Wibafko (wird noch durch L. Makan besprochen)


Gleichzeitiger Ablauf Eröffnung der Korntage ab 15.00 Uhr

 

Für den Sonntag wurde folgendes besprochen:

 

Sonntag, 24.07.2011 - Frühschoppen

ab 11.00 Uhr Frühschoppen mit Abbau in der Scheune Fink

 

Snack + Getränke werden vom KuS organisiert. und verkauft

 

Musikalisches Begleitprogramm „raise unknown“

 

Folgende Organisatorischen Dinge müssen noch geklärt werden:

-               Parkmöglichkeiten für den Samstag müssen gefunden werden.

-               Genehmigungen müssen vom Ordnungsamt etc. eingeholt werden + Schild aufstellen etc.

-               Fahnen (20 St ) für die Straßenlaternen sollen nochmals angefragt werden ( Herr Makan/Frau Reimers)

 

 

 

Folgendes soll in der nächsten Gemeindevertretersitzung besprochen werden:

 

Frau Hoppe hat 2 Schilder angefragt die an den Ortsein- und ausgängen aufgestellt werden sollen.

Maße 90 x 180 cm

Kosten Schild 145 €

Kosten Befestigung 200 €

Frau Hoppe entwirft verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für den Aufdruck. Die GV soll dann beschließen.