Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung zu beschließen, die Beschilderung an der Straße Katzbek so herzurichten, dass das Parken hier ermöglicht wird (gemäß Vorlage). Der Parkscheinautomaten soll auf einen neuen Standort in Höhe des Eingangsbereichs Kurpark/Lachmöwentheater versetzt werden. Die Kosten für das Fundament betragen 700,-€. Die Parkgebührenverordnung ist entsprechend anzupassen. Die Einrichtung weiterer Parkplätze im Bereich der Strandstraße ist durch die Verwaltung zu prüfen.


Die Vorsitzende erläutert die Sitzungsvorlage.

 

Bis zum 31.12.10 konnte die Gemeinde den Parkplatz am Katzbek pachten und einen öffentlichen Parkplatz mit 150 Stellplätzen vorhalten.  Der Pachtertrag ist fristgemäß gekündigt worden, die Gemeinde steht aber weiterhin in Verhandlung mit dem Eigentümer.

 

Die Verwaltung wurde beauftragt eine Einbahnstraßenregelung zu prüfen, um ggf. einseitig Parkplätze einzurichten, mit dem Ergebnis, dass es laut den Vorschriften keine Gründe gibt, eine Einbahnstraßenregelung durch die Verkehrsaufsicht anzuordnen.

 

Es geht nun darum, das Parken in der Straße Katzbek zu ermöglichen. Dazu schlägt die Verwaltung folgende Maßnahmen vor:

 

-          Vorübergehende Änderung des Verkehrsleitsystems, d.h. Verlagerung der Verkehrströme auf die Parkplätze Hafen/ Baltic Bay (siehe Verkehrsgutachten) und Ehrenmalparkplatz, dadurch weniger Verkehrsaufkommen in der Straße Katzbek.

-          Herstellung von Ersatzparkplätzen in der Straße Katzbek, alle anderen verkehrsregelnden Zeichen und Hinweise müssen entfernt bzw. überklebt werden.

-          Nutzung des Parkscheinautomaten, Kosten für das Umsetzten ca.700,-€

-          Als Überlegung: Das Einbinden der Touristikbahn: damit ist ein Shuttle Dienst gemeint, für eine kostenlose Beförderung der Gäste vom Ehrenmalparkplatz zum Mittelstrand.

 

Die Fraktionen diskutieren die vorgeschlagenen Maßnahmen und fassen folgenden Beschluss:


Stimmberechtigte: 11

 

Ja-Stimmen: 11

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0