Herr Diekmann berichtet über den aktuellen Sachstand:

Der ASB will 30 vollstationäre Betten und 16 Plätze für Betreutes Wohnen  in der Anlage schaffen. Noch laufen die Verhandlungen mit dem ASB mit dem Ziel, einen Vorvertrag zu schließen, wobei die Refinanzierbarkeit des Projektes unter Einhaltung der Pflegesätze und der Orientierung am Mietpreisniveau in Probsteierhagen für den ASB als Betreiber gesichert sein muss.

Herr Diekmann berichtet über den weiteren Zeitplan:

  1. Im Frühjahr/Sommer Abschluss eines Vertrage zwischen Generalübernehmer (voraussichtlich Fa. Rahn) und Betreiber;
  2. Ausschreibung;
  3. Im Spätsommer/Herbst Einholung der erforderlichen Baugenehmigung;
  4. Spätestens dann Satzungsbeschluss durch die Gemeindevertretung;
  5. Baubeginn Ende 2011/Anfang 2012, Bauzeit ¾  bis 1 Jahr
  6. Einzug Ende 2012

 

Frau Lüneburg erklärt, dass die Firma B2K das Bauleitverfahren zum Abschluss bringen soll. Ein neuer städtebaulicher Vertrag geht in den nächsten Bauausschuss.

 

Herr Fister erklärt, dass Herr Kühle hierfür noch Daten benötigt.

 

Herr Diekmann sagt, dass er diese noch nicht geliefert habe, da noch beraten werde. Soweit bestimmte gewünschte Dinge, hierzu führt er beispielhaft eine Solaranlage an, in den B-Plan kommen, werden die Kosten steigen. Auch einige andere Dinge müsse er noch ausarbeiten, bevor der Bauausschuss tagt. Nach einem internen Gespräch des ASB am 07.02 wird es einen gemeinsamen Termin geben, in dem die Grundlagen beraten werden, die im Bauausschuss beraten werden sollen. Dabei wird es darum gehen, welche Wünsche realisiert (refinanziert) werden können. Herr Diekmann erklärt seine berechtigte Hoffnung, dass alles bis Anfang/Mitte März geklärt ist.

Herr Rehder fragt nach einer Teilverklinkerung. Auch dies ist zu klären, antwortet Herr Diekmann.