Herr Schulleiter Reimer teilt zunächst mit, dass völlige Zufriedenheit bei der Zusammenarbeit mit dem Schulträger und den Mitarbeitern besteht.

Die Kurse der OGTS, die in der neuen Schulküche durchgeführt werden, laufen sehr gut.

 

Derzeit wird die Grundschule Laboe von 146 Schülern in 7 Lerngruppen besucht. Für das nächste Jahr werden es voraussichtlich nur noch 6 Lerngruppen sein.

 

Dieses Jahr ist keine Doppelbesetzung vorhanden, dies bedeutet, dass bei jedem Lehrkräfteausfall Mehrstunden notwendig sind bzw. Klassenzusammenlegungen erforderlich sind.

 

Es finden wesentlich mehr Elterngespräche statt, letztes Jahr lag die Anzahl bei ca. 1000 Gesprächen.

 

Herr Reimer weist darauf hin, dass ein wetterbedingter Unterrichtsausfall ausschließlich kreisbedingt, nicht schulbedingt stattfindet. Eine Notfallbetreuung der Kinder ist wirklich nur als notfallmäßige Maßnahme anzusehen.

 

Laut Herrn Reimer ist für die Vorbereitung der Sommerferienbetreuung im Rahmen OGTS ein massiver Arbeitsaufwand notwendig. Seit 2 Jahren hat dieses Angebot keinen Erfolg, da die Mindesteilnehmerzahl von 10 nicht erreicht wurde.

Er befürchtet, dass auch in 2011 das Angebot der Sommerferienbetreuung erfolglos bleibt. Herr Reimer weist darauf hin, dass die Ferienbetreuung in vielen anderen Schulen in den Händen der Elternvereine liegt, was grundsätzlich auch als Möglichkeit anzusehen ist. Ergebnis der Diskussion ist, dass Herr Reimer das Angebot einer Ferienbetreuung 2011 nochmals anbietet.

 

Herr Schulleiter Reimer erläutert, dass die finanzielle Unterstützung der Eltern durch Ermäßigungen, den Förderverein und Zuschüsse gut funktioniert.

 

Auf Nachfrage von Frau Bürgermeisterin Nickenig teilt Herr Reimer mit, dass er zwecks Einweihung der Schulküche versuchen wird, die Elternschaft, die seinerzeit Unterstützung zugesagt hatte, zu einer „Einweihung“ der Schulküche erneut zu motivieren.