·      Herr Harder berichtet, dass auf Kosten des Fördervereins die Reproduktion eines Bildes von Hinrich Blome in der Größe von 2 x 1 m erstellt und im Schloss aufgehängt werden soll. Er zeigt das Bild anhand eines Abdruckes sowie die vorgesehene Rahmengestaltung anhand einer zeichnerischen Darstellung.

 

·      Herr Fahrenkrog berichtet, dass die Sanierungsarbeiten am Herrenhaus Hagen – bis auf einige kleine, ergänzende Restarbeiten – abgeschlossen seien.

 

·      Herr Smarsch weist auf die Bildung von Kondenswasser bei den einflügeligen Kellerfenstern hin; Es sollte dort mittelfristig ein zweiter Fensterflügel oder eine Ablaufrinne angebaut werden.

 

·      Der Ausschussvorsitzende berichtet über die zuletzt sehr intensive Berichterstattung über das Schloss Hagen (im N 3 – Fernsehen sowie in verschiedenen Zeitungen).

 

·      Herr Fahrenkrog teilt mit, dass für die Sanierung des Schlosses Hagen bis zum 26.01.2011 insgesamt 3.175.562,89 EUR kassenwirksam geworden seien. Die noch anfallenden Restkosten beliefen sich auf ca. 14.100,-- EUR, wovon der Förderverein etwa 4.000,-- EUR tragen werde.

 

·      Herr Jöhnk fragt, ob im Schloss ein Erste-Hilfe-Kasten verfügbar sei. Herr Fahrenkrog antwortet, dass ein solcher Verbandskosten noch zu besorgen sei.

 

·      Herr Jöhnk weist darauf hin, dass der Ausdruck der per Internet versandten Sitzungsunterlagen inzwischen einen gewissen Kostenfaktor darstelle; Er bittet darum, Unterlagen, die z.B. die GLC bzw. der TVP erstellen, für die Ausschussmitglieder möglichst auch in ausgedruckter Form bereitzustellen.

 

·      Herr Harder fragt, inwieweit die Sanierungsarbeiten am Schloss Hagen dokumentiert seien. Herr Smarsch erläutert, dass das jeweilige Baugeschehen in entsprechenden Protokollen festgehalten worden ist; Die Anfertigung einer ergänzenden Darstellung wäre noch beabsichtigt. Der Ausschussvorsitzende berichtet über eine eigene Fotodokumentation (mit den Aufnahmedaten) sowie über die Fotodokumentation von Herrn Peter Schwarzkopf.