Beschluss:

 

Das Sponsoring- und Marketingkonzept soll in der vorliegenden Fassung umgesetzt werden. Die GLC wird gebeten, sich bei der Umsetzung des Konzeptes mit einzubringen.


Frau Seemann von der CLC erläutert das den Ausschussmitgliedern vorliegende Sponsoringkonzept für das Schloss Hagen und geht dabei auch auf die angedachten Sponsoringbeträge ein (Hauptsponsoren : 2.500,-- EUR, Sponsoren mit Platzierung des Firmenlogos auf Website und Imagebroschüre : 300,-- EUR sowie Partnerplatzierungen : 100,-- EUR – jeweils zzgl. MwSt.). Weiterhin spricht sie das Thema `Cross-Marketing-Partner´ sowie die Liste jener Unternehmen an, die als Hauptsponsoren in Betracht kommen könnten. Die Hauptsponsoren könnten dann z.B. auf einer Tafel am/im Schloss genannt werden; auch könne man sie beispielsweise einmal jährlich zu einer besonderen Veranstaltung einladen. Zur Sponsorentafel weist Herr Fahrenkrog darauf hin, dass eine solche Tafel innerhalb des Gebäudes voraussichtlich auf Bedenken stoßen werde ;

 

In der weiteren Beratung wird stattdessen die Aufstellung einer solchen Tafel auf dem Vorplatz, in Höhe des Seitenaufganges zum Herrenzimmer oder im Kellerbereich andiskutiert; Alternativ könnten ggf. auch Banner in Betracht gezogen werden. Zum weiteren Verfahren berichtet Frau Seemann, dass man die Liste möglicher Sponsoren noch ergänzen sollte und danach dann Kontakt mit ihnen aufnimmt (Mailing, persönlicher Termin usw., wobei dies auf Nachfrage von Herrn Fahrenkrog auch direkt durch die GLC erfolgen könnte).

 

Zugleich weist Frau Seemann darauf hin, dass das Online-Marketing für das Schloss Hagen verbessert werden sollte (vermehrte Verlinkung und – je nach Budget – ggf. Anzeigenentwicklung).

 

Weiterhin erläutert Frau Seemann mögliche Maßnahmen im Bereich Printmarketing (Gastgeberverzeichnis der Region, OHT-Reisemagazin und – je nach verfügbaren Mitteln – Anzeigenschaltung), Messen/Promotions (Mitnahme der Flyer – bei entsprechender Gelegenheit – auf touristische, gastronomische und Lifestyle-Messen) sowie PR (aktive Pressemitteilungen auch über die Tourismus-Pressedienste, Nutzung touristischer Webportale, www.schleswig-holstein.de/kultur, www.sh-tourismus.de, Basiseinträge bei div. Hochzeitsportalen). Der Ausschussvorsitzende richtet die Bitte an Frau Simons, dass diesbezüglich eine direkte Kontaktaufnahme zwischen TVP und GLC stattfinden möge.

 

Frau Seemann bestätigt auf Nachfrage, dass die Betreuung der heute vorgetragenen Maßnahmen noch mit Bestandteil des Honorars für das Marketing-Konzept sei.


Stimmberechtigte:

7

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Frau Seemann verlässt den Sitzungsraum.