Der RSC Probstei und die Gemeinde Fiefbergen veranstalten am 21.05.2011 gemeinsam die Radsportveranstaltung „Fiefbergen Rund“. Die Organisation, die Durchführung und das finanzielle Risiko liegen in der Verantwortung des RSC Probstei.

 


Gemeindevertreterin Hahn erklärt sich für diesen Tagesordnungspunkt für befangen und verlässt den Raum.

 

Bürgermeister Bern erklärt sodann, dass Herr Taubner bereits in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung den Antrag und Ablauf des Radrennens „Fiefbergen Rund“ ausführlich erläutert hat. Nachdem das Radrennen bereits vier Mal im August stattgefunden hat, soll es nunmehr am 21. Mai durchgeführt werden. Im August gab es Konflikte mit den Erntefahrzeugen, im Mai könnte es Probleme bei der Siloernte und durch Konfirmationen kommen. Grundsätzlich handelt es sich aber um eine sehr gute Veranstaltung für die gesamte Region und so hat auch die Feuerwehr ihre Hilfe bereits in Aussicht gestellt. Herr Taubner ergänzt als Vorsitzender des Radsportclub Probstei (RSC), dass vom Radsportverband vorgesehen war, die norddeutschen Meisterschaften in Fiefbergen auszutragen. Für den Fall hätte die Veranstaltung allerdings zwingend am 28.05.2011 durchgeführt werden müssen. Da an diesem Tag der Amtsfeuerwehrtag festgelegt ist, können die norddeutschen Meisterschaften also nicht in Fiefbergen ausgetragen werden. Der 21. Mai wurde gewählt, weil die Hoffnung besteht, dass sich zu Beginn der Radsportsaison mehr Sportler anmelden werden. Sollten sich im Mai mehr als 300 Teilnehmer anmelden, so ist zunächst vorgesehen, die Veranstaltung grundsätzlich im Mai durchzuführen, aber das ist noch abzuwarten und dann zu entscheiden. Auf die Frage, ob die Gemeinde Fiefbergen einen Ehrenpreis aus ‚Anlass der 725-Jahr-Feier auslobt, erklärt Bürgermeister Bern, dass dies beabsichtigt ist. Er bittet jedoch, grundsätzlich für alle Fragen der Veranstaltung einen Ansprechpartner aus der Gemeindevertretung zu benennen, weil er selbst nicht ausreichend Zeit hat, sich um diese Dinge intensiv zu kümmern. Nach kurzer Diskussion besteht Einigkeit, dass Gemeindevertreterin Claudia Hoppe die Ansprechpartnerin für die Gemeinde sein soll.

 

Gemeindevertreterin Hoppe erklärt, dass sie die Auffassung vertritt, dass ein jährlicher Antrag des RSC ebenso wie ein  jährlicher Grundsatzbeschluss zur Durchführung des Radrennens nicht mehr erforderlich ist und somit nur noch eine Terminabstimmung zwischen RSC und Gemeinde erfolgen sollte. Sie beantragt daraufhin über folgenden Antrag zu beschließen: Für die Durchführung des Radrennens „Fiefbergen Rund“ ist zukünftig kein jährlicher Grundsatzbeschluss der Gemeindevertretung mehr erforderlich, es ist lediglich eine Terminvereinbarung vorzunehmen.

 

Es schließt sich eine umfassende Diskussion an, in der einerseits die Verbindung zwischen der Gemeinde und der Radsportveranstaltung hervorgehoben wird und andererseits eine stärkere Einbindung der Umlandgemeinden z.B. durch das Rotieren der Veranstaltung diskutiert wird.  Die Gemeindevertretung fasst daraufhin folgende Beschlüsse: 


Stimmberechtigte:   8

 

Ja-Stimmen:           5

Nein-Stimmen:  2

Enthaltungen:  0

Befangen: 1

 

Sodann erfolgt die Abstimmung über den vorgenannten Antrag von Gemeindevertreterin Claudia Hoppe.

 

Stimmberechtigte:   8

 

Ja-Stimmen:           3

Nein-Stimmen:  4

Enthaltungen:  0

Befangen: 1

 

Damit ist der Antrag von Gemeindevertreterin Hoppe abgelehnt.

 

Gemeindevertreterin Hahn nimmt wieder an der Sitzung teil.